1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installationsproblem Mac Book Air [erl.]

  • kromen
  • 14. März 2011 um 22:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kromen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 14. März 2011 um 22:02
    • #1

    Guten Abend!

    Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe sehr freuen. Bin leider kein Computer-Spezialist :confused: , daher fände ich mögliche Lösungen in nicht zu fachmännischer Sprache klasse.

    Wollte heute die aktuelle Thunderbird Version erstmalig auf meinem Mac Book Air installieren und einrichten, Version 10.6.6.

    Wenn ich nach dem Download und dem Verschieben in den Programmordner Thunderbird starten möchte, erscheint diese Meldung: " Eine Thunderbirdkopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbirdkopien ausgeführt werden."

    Auch nach 3 Deinstallations-/Neuinstallationsversuchen und Neustarts kann ich das Programm einfach nicht öffnen.

    Genutzt wird Thunderbird von mir auf einem 2. Computer (iMac, Version wie oben, Kontoart IMAP).
    Hintergrund ist eigentlich der, daß ich über IMAP meine Mails auch auf einem iPhone habe. Das Gerät ist aber nun
    defekt und geht zurück. Da ich keine Ahnung habe, ob meine Mails auf dem Computer alle verschwinden, wenn ich den Account auf dem iPhone lösche bzw. das Gerät bei Apple zurückgesetzt wird, wollte ich Thunderbird auf dem Laptop einrichten und dort mein Profil hinein kopieren.

    Vielen Dank im Voraus für Antworten und schönen Abend.

    kromen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. März 2011 um 11:18
    • #2

    Hallo kromen

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Meldung " Eine Thunderbirdkopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbirdkopien ausgeführt werden." kommt, wenn das entweder zutrifft oder TB in der Datei profiles.ini einen Verweis zu einem nicht existierenden Profil bekommt, z.B., weil ein Profil an die falsche Stelle kopiert oder ein falscher Name verwendet wurde.
    Das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] findest du in den in unserer Anleitung unter Punkt 11 beschriebenen Pfaden, beim Mac kenne ich mich leider nicht aus.
    Am einfachsten wird es sein, den gesamten Anwendungs-(nicht Programm-) Ordner zu löschen und dann gemäß der eben genannten Anleitung vorzugehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kromen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 15. März 2011 um 23:17
    • #3

    Guten Abend rum!
    Vielen Dank, Datei profiles.ini gelöscht und es klappt.
    Super!!!
    Schönen Abend, Gruß kromen :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™