1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Benachrichtigung für gefilterte Nachrichten abstellen

• NterBenutzer
  • 16. März 2011 um 06:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NterBenutzer
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 06:32

Morgen in die Runde!

Wie meine Recherchen in diesem Forum ergeben haben, gibt es offensichtlich ein Addon namens Mail Alert, das genau das tun soll, wonach ich suche. Allerdings scheint es bisher nicht richtig zu funktionieren. Die Funktionsweise fand ich schon so komisch - anstatt die Benachrichtung für einen bestimmten Ordner ein- oder auszuschalten, muss man "Übergeordneten Ordnern Benachrichtigung für diesen Ordner verbieten". Sagte mir nicht besonders viel, ich habe jedenfalls dieses Häkchen sowohl für den betreffenden Ordner als auch den Überordner gesetzt. Trotzdem kommt immer noch eine Benachrichtigung - jedenfalls dieses Markieren mit dem Sternchen und entsprechend auch ein Briefsymbol durch mein "MinimizeToTray revived"-Addon. Das Brief-Symbol hängt vielleicht mit den Sternchen zusammen - das heißt, wenn ich die Sternchen wegkriege, ist vielleicht auch das Briefsymbol von MinimizeToTray revived weg, und ich kann zumindest MinimizeToTray revived aus dem Spiel lassen. Genau diese beiden Sachen würde ich gerne für bestimmte Ordner abstellen - das muss doch zu machen sein?

Danke!

Mein Thunderbird ist 3.1.9.

É uma pena que Varig não existe mais em sua forma antiga, e com isso, também que o Brasil não tem mais uma própria linha aérea nacional...

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2011 um 08:22

Hallo,

Zitat von "NterBenutzer"

Trotzdem kommt immer noch eine Benachrichtigung - jedenfalls dieses Markieren mit dem Sternchen und entsprechend auch ein Briefsymbol durch mein "MinimizeToTray revived"-Addon

wenn du eh schon am Filtern bist u. das Eintreffen neuer Nachrichten in diesem Ordner für dich nicht so wichtig ist, dann verlängere doch deine Filterregel mit einem "Markiere als gelesen".

Um dann innerhalb des Ordners den Überblick zu behalten, welche Nachrichten unbearbeitet/ungelesen sind, fügst du in deine auszuführende Filteraktion ein "Kennzeichne die Nachicht" ein (gelber Stern) - den du nach dem Lesen einfach durch Drücken der Taste "S" wieder entfernst.

Nachteil: Erst beim Betreten des Ordners sind neue Nachrichten sichtbar.

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 11:34

Das wäre eine mögliche (Not-)Lösung, allerdings auch recht fummelig. Ich muss nämlich viele E-Mails am Tag (von E-Mail-Verteilern) durchgehen, und auf die Dauer würde das ähnlich auf die Nerven gehen wie die ständige Benachrichtung. Ich wollte es erstmal mit Mail Alert versuchen, allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie das funktioniert.

É uma pena que Varig não existe mais em sua forma antiga, e com isso, também que o Brasil não tem mais uma própria linha aérea nacional...

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 17. März 2011 um 13:25

Aus irgendeinem Grunde funktioniert Mailbox Alert nicht, gibt es hier irgendeinen erfolgreichen Benutzer dieses Addons? Ich möchte alles abschalten, auch die Sternchenmarkierung, nur die Anzahl der ungelesenen Mails soll natürlich hochgezählt werden, ich möchte nur nicht damit behelligt werden.

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 25. März 2011 um 19:37

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Mail-Alert-Benutzer, der mir verklickern kann, wie man das Ding zum Laufen kriegt? Da gibt es nur ein paar Optionen, und ich kapiere einfach nicht, warum das nicht geht, also Sternchen-Meldungen/-Markierungen kommen immer noch.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2011 um 00:25

Hallo,

wo liegt konkret dein Problem mit Mailbox Alert? Rechtsklick auf einen Ordner > Mailbox Alert aufrufen und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 26. März 2011 um 11:48

Moin!
    Wie schon ganz oben gesagt, habe ich das Häkchen bei "Übergeordneten Ordnern Benachrichtigung für diesen Ordner verbieten" gesetzt - erst für den übergeordneten Ordner. Dann hat es nicht funktioniert, und ich dachte auch, komisch, warum nicht für jeden Ordner einzeln, so möchte man es doch, und dann habe ich das Häkchen auch noch mal für den betroffenen Ordner gesetzt. Und trotzdem immer, wenn eine neue E-Mail eintrudelt, gibt's eine saftige, unleugbare Benachrichtung in der Taskleiste - ein neues E-Mail-Symbol, und selbst one MinimizeToTray revived gäbe es diese Sternchen-Markierung, die ich auch nicht will. Thunderbird-Version ist die neueste, also von daher müsste es doch funktionieren, wenn's bei den anderen auch funktioniert.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2011 um 14:11

Hallo,

hast du oben die Häkchen entfernt bei Nachricht anzeigen und Symbol?

Gruß

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 26. März 2011 um 15:11

Bei "Symbol" war tatsächlich ein Häkchen gesetzt, ich hatte es aber erst ignoriert, weil ja das gesamte "Nachricht anzeigen" deaktiviert war. Nun habe ich auch das Häkchen bei "Symbol" deaktiviert (auch wenn es sowieso immer "grau" war), und eine Testmail an mich selber geschickt. Die Testmail habe ich natürlich in den betreffenden Ordner "hineingefiltert". Die Benachrichtung kommt allerdings immer noch - obwohl die Benachrichtigung beim betreffenden Ordner als auch beim Überordner deaktiviert ist. Mehr kann ich in den Einstellungen nicht deaktivieren/verbieten!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2011 um 16:22

Hallo,

hast du mal versuchsweise unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Wenn neue Nachrichten eintreffen.. das entsprechende Häkchen entfernt und geschaut, ob dann das Add-on wunschgemäß funktioniert?

Gruß

• NterBenutzer
    Mitglied
    • 26. März 2011 um 19:58

Moin,
    dort sind beide Optionen deaktiviert. Wenn ich auf Anpassen... klicke, sind dort alle drei aktiviert, aber das ist vermutlich irrelevant, wenn das "Eine Benachrichtigung anzeigen" deaktiviert ist.
    P.S. Jo, hab's gerade ausprobiert, selbst wenn die Häkchen bei Anpassen... weg sind, die Benachrichtigung kommt immer! Woher kommt das, wenn alles deaktiviert ist? Womöglich irgendein Bug, ich benutze mein Profil schon seit einer Ewigkeit und über mehrere Thunderbird-Versionen hinweg. Man müsste fast in irgendwelche Konfigurationsdateien rein, dorthin wo das Sternchen herkommt. Aus den Optionen werde ich jedenfalls nicht schlau.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2011 um 00:48

Hallo,

wenn die Häkchen unter den Einstellungen und in dem Add-on entfernt sind, dürfte normalerweise keine Meldung mehr erscheinen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™