Antwort oberhalb der Mail

  • Hallo zusammen,


    ich verwende die folgende Konfiguration:
    Thunderbird-Version 2.0.0.* , IMAP, XP und Win7


    Seit ich von POP3 auf IMAP umgestellt habe funktioniert die Einstellung die Antwort oberhalb der Mail nicht mehr. Ich kann dort unter "Extras -> Konten -> Verfassen und Adressieren -> Originalnachricht bei Antworten" einstellen was ich will, wenn ich auf den Antworten-Button drücke blinkt der Cursor immer unterhalb dem Text auf den ich Antworten will (Das Verhalten habe ich unter Win7 und XP SP3.). Geht das bei IMAP nicht anders oder gibt es noch eine Einstellung die ich beachten muss?


    Viele Grüße
    Chris67

  • Hallo und guten Morgen,


    wie hast du das

    "chris67" schrieb:

    von POP3 auf IMAP umgestellt habe

    denn gemacht?



    "chris67" schrieb:

    Thunderbird-Version 2.0.0.*

    hat es einen Grund, warum du nicht die aktuelle 3.1.9 fährst?
    Die 2er wird von Mozilla nicht mehr upgedatet und kann Sicherheitslücken haben!

  • Hallo rum,


    ich habe neuerdings zwei Rechner mit denen ich auf das gleiche Konto zugreifen möchte, daher habe ich bei dem neuen Rechner gleich nur einen IMAP-Zugriff auf mein Email Konto angelegt und bei dem alten Rechner habe ich ein zusätzlichen IMAP-Zugang konfiguriert und die alte Konfiguration gelöscht bzw. inaktiv geschaltet.
    Ich arbeite noch mit 2.x da ich diesen kenne und da ich es so verstanden hatte, dass die 3.x doch einiges am User Interface geändert hat, aber damit habe ich mich tatsächlich auch nicht weiter befasst, da 2.0 ja super stabil und gut läuft/lief. Außer dem kleinen aber nevigen Problem was ich jetzt habe.


    Viele Grüße
    Chris67

  • Hi,


    und auf dem neuen PC funzt das mit dem Zitieren? Starte mal den "defekten" TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und prüfe die Einstellungen nochmals im IMAP und im inaktiven POP-Konto.

    "chris67" schrieb:

    Ich arbeite noch mit 2.x da ich diesen kenne

    auf dem neuen PC hast du doch nur IMAP, eine gute Gelegenheit, die neue Version zu testen und bei Gefallen auch auf dem alten PC upzudaten.
    Mache einfach (immer) vor dem Update eine Kopie des Profils, dann kannst du im "Notfall" ja zurück gehen ;)


    "chris67" schrieb:

    nicht weiter befasst, da 2.0 ja super stabil und gut läuft

    ja, und genau dann, wenn es am wenigsten passt, muss man dann aus irgendeinem Grund auf die Schnelle updaten...

  • Hi,


    nein das mit dem zitieren funktioniert auf beiden Rechnern nicht. Vorher mit POP3 hatte es auf dem alten Rechner funktioniert.


    Aber danke für die Hinweise: Ich werde zunächste einmal das mit dem SAVE-Mode versuchen.
    Parallel werde ich mal die neue Version installiern, ich hoffe der WAF ist da ausreichend :lol:, sprich es hat sich nichts grundsätzliches geändert.


    Viele Grüße
    Chris67

  • Hallo,


    leider hat sich im SAVE-Mode nichts geändert, bei einer Mail fuktioniert es das der Cursor nach dem Drücken das Antwort-Buttons oben steht, mal nicht.
    Werde wohl doch auf die neuere Version umsteigen müssen.

  • Thunderbird-Version 3.1.10 • Kontoart IMAP • Betriebssystem XP SP3


    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich das Thema doch wieder hervorkramen. Inzwischen habe ich die neuste Version von Thunderbird installiert. Leider ist es noch immer so, dass beim Antworten der Cursor am Ende der Mail nicht über den zu beantwortenden Mail steht.
    Unter Extras > Konto-Einstellungen > Verfassen&adressieren habe ich entsprechend "meine Antwort über dem Zitat beginnen" ausgewählt.


    Kann das am Provider liegen, aber der hat doch damit nichts zu tun, oder?


    Kann mir noch wer helfen, es ist irgendwie nervig den Cursor beim Antworten immer zuerst nach oben setzen zu müssen.


    Viele Grüße
    Chris67

  • Hallo Chris67,


    also mit dem Provider hat das definitiv nichts zu tun.
    Versuche es mal in einem neuen Profil. einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, ein Konto anlegen und testen.