Hallo!
Ich freue mich, dass es auch für das open source Programm Thunderbird ein Hilfeforum gibt, das mir in den vergangenen Tagen sehr geholfen hat. Leider komme ich nicht umhin nun doch eine Frage zu stellen...
Wir haben einen neuen Mail-Server im Betrieb. Die Struktur ist so, dass der interne Mail-Server die Emails mittels POP vom Provider abholt und löscht und via IMAP an die Clients verteilt. Um diverse Netzwerkeinstellungen so lassen zu können wie sie sind, habe ich dem neuen Mail-Server die IP Adresse sowie den Namen des alten Mail-Servers gegeben. Die Benutzernamen und die Kennwörter der Clients werden ebenfalls so erstellt wie im alten Mail-Server.
Die große Preisfrage lautet nun, wie bekomme ich die Mails vom alten Server auf den neuen?!? Da das alte System ein SuSe 8 Linux war und der neue Server ein Mac ist, weiß ich nicht, ob das kopieren der files (nicht die Emails selbst sondern die Server-Dateien wie sent, draft, etc.) von Server zu Server funktioniert. Es müsste eine Möglichkeit geben, die bestehenden Emails inkl. der gesamten Ordnerstruktur vom Client auf den Server zurück zu syncronisieren - sprich, alten Server abschalten, neuen Server einschalten und der Client merkt gar nicht, dass hinten ein neuer Server dran hängt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß Schos