Profil Teilen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    in mein Computer (WinXP, Thunderbird 3.1.9), wollte ich den Thunderbirdprofil zwischen 2 benutzter teilen. Dazu habe ich das Profil-Ordner nach c:\mails\ verschoben.
    Die Profil.ini habe ich angepasst mit dem absoluten pfad (slash hat nicht funktioniert, backslash schon).
    Zusatzlich habe ich in der prefs.js den pfad zu den mailordners angepasst.
    Das hat funktioniert, nun zum Problem:
    Das Kalender funktioniert nich mehr. Ich kann auf neues Termin, doch nichts passiert. Importieren auch nicht.
    irgendwo muss noch eine Datei geben, wo ich den pfad anpassen muss.
    Irgendwelche idee?


    danke
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    und willkommen im Forum!
    Ja, manchmal ist es besser, sich vorher gründlich zu informieren, als loszubasteln und danach die Fehler zu suchen ;-)
    Das Thema der Nutzung eines und des selben Profiles durch mehrere Nutzer, mehrere und sogar verschiedene Betriebssysteme hatten wir im Forum sooooo oft, dass man dazu mit Hilfe der Forensuche entsprechend viele Beiträge und auch Lösungen finden müsste.


    1.) Den Profilordner mit dem kompletten (!) und unverbastelten (!) Profil an eine Stelle kopieren, wo alle späteren Nutzer Vollzugriff haben. Sinnvollerweise nicht auf der Systempartition, sondern auf eine gesonderte Datenpartition.
    2.) Den bisherigen Profilordner umbenennen, damit das Programm diesen nicht findet und du keine Fehlinformation über den Erfolg deiner Bemühungen bekommst.
    3.) Der jeweilige Nutzer startet den TB mit dem Profilmanager und richtet ein neues Profil ein. Dabei verweist er aber auf genau den Ort, wohin du das Profil kopiert hast. Damit wird erreicht, dass alle notwendigen Anpassungen für genau diesen Nutzer durchgeführt werden.
    4.) Jetzt das gleiche mit den weiteren Nutzern machen.


    Da du das komplette Profil verschoben (kopiert und versteckt) hast, sind auch alle Kalender, Add-ons, Einstellungen usw. vorhanden.


    Da du ja mit XP und folgenden durch den schnellen Benutzerwechsel nicht nur umschalten, sondern auch Benutzer im Hintergrund warten lassen kannst, musst du unbedingt "organisatorisch" sicherstellen, dass immer nur ein Benutzer auf das gemeinsame TB-Userprofil zugreift! Ein Mehrfachzugriff sollte zwar dorch die Sperrdatei verhindert werden, aber "Könner" können das auch aushebeln und wundern sich dann über den Datenverlust!



    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!