Änderungsdatum in Übersichtsliste im Adressbuch

  • Hallo liebes Forum,


    kennt jemand eine Möglichkeit, das "geändert" - Feld im Adressbuch auch in der Listansicht anzuzeigen. Dann könnte man prima danach sortieren, und ich könnte die vom Handy synchronisierten Kontakte ganz leicht finden.


    Ich habe Tunderbird 3.1.9 installiert, und das add-on "MoreFunctionsForAddressBook". Ich glaube, das Feld kommt mit diesem add-on, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Hier noch im Detail, was ich tue bzw. eigentlich möchte:


    Ich habe mehrere Adressbücher, ein Teil davon wird über das Synchronisations add-on auch mit dem Rechner von meinem Mann synchronisiert (die Familienadressen z. B., aber nicht die von meinen Kollegen). Auf meinem Nokia Handy möchte ich natürlich alle Adressen drauf haben. Da die Handysynchronisation aber nur mit einem Adressbuch geht, habe ich ein zusätzliches Adressbuch "HandySynch" eingerichtet, und dort die Kontakte aller Adressbücher hineinkopiert. Wenn sich am Handy nun etwas ändert, wird das über die Handy-Synchronisation in das "Sammeladressbuch" kopiert. Von dort kopiere ich es händisch weiter in die Orginaladressbücher. Bislang habe ich aber keine Möglichkeit entdeckt, die betroffenen Kontakte halbwegs einfach zu finden (außer aufschreiben); es ist zwar jedesmal das geändert - Datum verändert, das sehe ich aber erst, wenn ich den Kontakt öffne, bei 250 Kontakten eine etwas mühsame Methode. Hier würde mir das "geändert-Feld" in der Listübersicht helfen. Ich kann diese Spalte aber nicht als Anzeigespalte angeben, da sie in der Auswahlbox beim Hinzufügen von Spalten nicht drin ist; das Geburtstdatum (das kommt doch auch mit dem MoreFunctions.. add-on?) ist dagegen schon auswählbar.


    Uff... Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht und Nachfrage..
    Vielen Dank

  • Hallo VroniVat und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nein, das geht leider nicht. Aber bist Du Dir sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, mehrere Adressbücher zu synchronisieren? Ich kenne die entsprechende Software nicht (und Du verschweigst sie ja auch), aber bei meiner Software (MyPhoneExplorer für SonyEricsson / Android) kann ich auch mehrere Adressbücher einstellen. Welche Nachteile es hat, Adressen doppelt zu pflegen, hast Du ja schon erfahren. Daher macht ein anderer Ansatz sicherlich Sinn.


    Wenn es nicht geht, dann solltest Du darüber nachdenken, nur noch ein Adressbuch in TB zu haben und die Kontakte stattdessen in Kategorien einzuordnen. Mit MoreFunctionsForAddressBook kannst Du jedem Kontakt mindestens acht zuordnen. Das sollte ausreichend sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite