IMAP Konto, Ordner "Neue Mails" erstellen [erl.]

  • Hallo Ihr Thunderbird Gurus,


    ich habe ein Problem mit der Kennzeichnung neuer Mails.
    Ich betreibe ein IMAP Konto, auf das mehrere Teilnehmer zugreifen.
    Wenn eine neue Mail ankommt wird diese, sobald sie irgendwer gelesen hat, im Fenster nicht mehr fett dargestellt, d.h. sie sieht aus wie jede "gelesene" E-Mail. (das stimmt ja auch).
    Nur kann es vorkommen, daß diese Mail gar nicht den betrifft, der sie als erster öffnet. Alle anderen sehen dann aber nicht mehr auf einen Blick, da ist was neues gekommen.


    Ich habe keine möglichkeit gefunden, die Mail bei mir solange als "ungelesen" gekennzeichnet zu lassen, bis ich sie in meinem Thunderbird geöffnet habe.


    Deshalb habe ich mir einen virtuellen Ordner "Aktuelle Mails" erstellt und wollte mit einem Filter alle Mails des Datums =heute() dort anzeigen. Dann wären in diesem Ordner jeweils alle Mails von "heute" zu sehen, am nächsten Tag wären diese verschwunden und wiederum nur die "heute" angekommenen zu sehen.
    Das mit "=heute()" hat aber als Filterbedingung komplett versagt. Da kommen ganz wirre Datumseinträge zustande.
    Ich hab's gerade nochmal probiert:
    Filterbedingung "ist" Kriterium "=heute()" und o.k.
    Wenn ich das nochmals ansehe steht im Kriterium "02.04.22838"
    Meine Verblüffung war groß, daß die Thunderbird Entwickler sooooo vorausschauend sind !! :-D
    Jetzt muß ich jeden Tag als Kriterium "zu Fuß" das aktuelle Datum eintragen, sonst taugt das nix.


    Hat irgend jemand eine Idee, mit welchen Bedingungen ich das jeweilige Tagesdatum als Filterkriterium angeben kann ?


    Für jeden (guten! :-) ) Tip danke ich schon mal recht herzlich !


    LG


    petrus

  • Hi,
    wie wäre es mit "Alter in Tagen ist kleiner als 1" o.ä.?

  • Hallo frog,


    das hätt ich auch selber sehen können !!! :wall:


    Wunderbarerweise sind aber die Mails von gestern auch zu sehen.
    Wenn ich <0 eintrage is gar nix mehr da (stimmt auch). Aber die Arithmetik vom Bird ist schon ein bißchen eigenartig :D


    Danke für die Hilfe !!


    LG petrus

  • Zitat

    Wunderbarerweise sind aber die Mails von gestern auch zu sehen.


    1 Tag hat 24 Stunden.

  • Hallo frog,


    hab ich auch nicht gewußt, daß der Vogel vom Erstellen des Filters an zählt? Ich dachte der jeweilige Tag fängt um 00:01 an und hört um 24:00 auf !


    Aber mit dem Filter "Alter in Tagen" "ist" "0" funktioniert es (zumindest heute :D ) wie es soll.
    Werd mal sehen was es morgen so treibt !


    Danke noch mal für den Tip!!!


    LG petrus