Ich habe mit einem einzigen Tastendruck aus Versehen eines meiner Adressbücher gelöscht. Ich war gerade dabei aus mehreren Ordnern bestimmte Adressen rauszulöschen. Als ich vom einen ins andere Adressbuch gewechselt habe und dazu links im Baum auf ein Adressbuch geklickt habe, habe ich aus Versehen als nächstes auf die Delete-Taste gedrückt, statt zuerst noch rechts im Fenster auf die Adresse - und schwupps war das ganze, wichtige Adressbuch weg. Kein Fenster ging auf und fragte "Wollen Sie das Adressbuch wirklich löschen?", Ctrl+Z brachte auch nichts und wenn ich mich jetzt im Forum umschaue, sieht es so aus, als wäre das Buch unwiederbringlich verloren. Ich habe nach der Forum-Lektüre nach den abook-Dateien geschaut und finde da tatsächlich abook, abook-1 und abook-3, die 2 fehlt. Ist es wirklich wahr, dass ich in dem Falle keine Möglichkeit habe, das Buch wieder herzustellen?
Klar habe ich Backups, aber ich bin viel unterwegs, oft mit möglichst wenig Gewicht und nicht nur an hochzivilisierten Orten und kann manchmal nur sporadisch backuppen. Im Moment habe ich zwei Wochen keins gemacht und es sind in dieser Zeit doch einiges an Adressen dazu gekommen, die trotz Backup weg wären
Und ganz abgesehen davon fände ich es nicht gerade ein gutes Zeugnis für Thunderbird, wenn so wichtige Sachen wie ein Adressbuch mit einem einzigen Tastendruck einfach unwiederbringlich weg wären, ohne den kleinsten Zwischenschritt zur Absicherung. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Tastendruck rückgängig zu machen, zumindest solange ich das Programm noch nicht geschlossen habe, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe