Virtuelle Ordner verschwinden oder werden dupliziert

  • Hallo,


    Ich wollte gerne mit Virtuellen Ordnern Ordnung schaffen. Was ja auch eigentlich eine feine Sache ist. Irgendwie jedoch scheint mein TB das nicht zu mögen. Verschiedene Virtuelle Ordner werden nach dem Neustart entweder gelöscht, oder eben mit kryptischen Zeichenfolgen dupliziert.


    [IMG:http://content.screencast.com/users/vetegromedia/folders/Jing/media/6fccc0ac-e9f5-4b38-ae5d-c24c784b29fe/00000100.png]


    Im obigen Beispile ist der ORdner mit der Zeichenfolge 5af79015 gleich mit dem Ordner #Johannes.
    Ich dachte mir es könnte was mit den Soinderzeichen zu tun haben, da es nur beo Ordnern auftritt die ein solches haben. Das sit aber sehr nervig, da ich zwecks besserer Übersicht gerne Sonderzeichen wie auch das Leerzeichen verwenden würde.


    Weiss hier jemand Rat. vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!


    Sonderzeichen in Ordnernamen sind für viele Anwendungen ein Problem, da bildet Thunderbird keine Ausnahme. Mich lässt der Vogel schon erst mal gar keinen virtuellen Ordner erstellen, der eins enthält, so wie Dein Beispiel ein # . Der muckt sofort auf mit der Fehlermeldung: Ordner kann nicht erstellt werden, weil der Ordnername ein unbekanntes Zeichen enthält, bitte ändern Sie den Namen und versuchen Sie es noch einmal. Für das wörtliche Zitat übernehme ich keine Garantie, aber das ist der Inhalt der Fehlermeldung. Aber vielleicht ist das ja bei Mc anders als bei Windows, da kann ich auf jeden Fall gar keine Ordner erstellen, also keine virtuellen, die Sonderzeichen enthalten.

  • Danke erstmal für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
    Also erstellen kann ich die Ordner auch nicht mit Sonderzeichen, wobei das Leerzeichen ja eigentlich auch eines darstellt. Ich erstelle die Ornder ohne Sonderzeichen und benenne sie dann hinterher um.

  • Das ist aber wohl ein Trick, der dem Vogel nicht grad schmeckt, wie Du ja an der Reaktion siehst, wenn er sie nicht erstellen lassen will, verdaut er sie wohl auch umbenannt nicht.