Mails gruppieren [erl.]

  • Hi,


    Thunderbird 3.1.9; IMAP; Windows XP


    Ich habe lange Zeit mit Outlook gearbeitet (arbeiten müssen) fand dort aber die farbige Markierung der Mails klasse, da die Mails nach Datum sortiert und nach den Markierungen gruppiert angezeigt wurden (vor allem fand die Einsortierung automatisch statt). Da fand ich THunderbird geil, da ich hier auch weitere Markierungen (Schlagwörter) erstellen und zuweisen kann. Allerdings funktioniert die Gruppierung danach überhaupt nicht.


    Was ich versucht habe: Sortiert nach Datum (neueste oben), dann sortiert nach Schlagwörter (schlagwörter oben) und dann Gruppierung nach Sortierung. Da passt gar nichts. Wenn ich die Schlagwörter unten anordnen lasse dann werden zumindest die Knoten korrekt gebildet. Sortierung nach Datum und Gruppierung nach Sortierung scheidet auch aus. Vor allem passiert die Neuordnung nicht automatisch, wenn ich ein Schlagwort vergebe und verschwindet komplett in der Versenkung wenn ich mal nach was anderem sortieren muss...


    Sinn des ganzen: Wenn ich ne Email bekomme will ich die einsortieren (z.B. Rückruf, Fehler, zu erledigen usw...) Und wenn ich das Mail dann nach ein paar Tagen abgeabreitet habe lösche ich die Schlagworte und das Teil "verschwindet" in der grauen Masse. Ich könnte jetzt zwar unterschiedliche Ordner anlegen, ist aber auch doof, weil ich da dann immer Mails hin und her schieben muss und man auch schnell den Überblick verliert.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben ? Eine Erweiterung empfehlen? Oder geht so was einfach nicht?


    Grüße

  • Guten morgen,


    ja cool.. :-)
    trifft es zwar nicht ganz, sieht aber ganz vielversprechend aus! Vielen Dank!