Hallo, ich benötige Hilfe wegen dem Masterpasswort. Da mein Ehemann die Verwaltung der EMails übernommen hat, ist mir das Masterpasswort nicht bekannt. Leider ist mein Ehemann verstorben und ich komme nicht an die gespeicherten Daten in unseren EMails. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Passwort zurückzusetzen. Auf EMails und Schreiben wurde mir leider nicht geantwortet. Ich bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank im Voraus
Masterpasswort
-
- Resolved
-
twiedemeier -
April 20, 2011 at 4:33 PM -
Closed -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo twiedemeier,
und willkommen im Forum!
Mit dem Masterpasswort werden im Passwortmanager alle dort eingetragenen Konto-Passwörter recht sicher verschlüsselt. Deshalb ist ein "Zurücksetzen" im Sinne von "Sichtbarmachen" oder Ändern ohne Kenntnis des aktiven Masterpassworts" nicht möglich. Zumindest nicht ohne enormen Rechenaufwand und sehr viel Zeit.
Auch wenn es in deiner Situation hart ist, es ist genau der Sinn eines Masterpassworts, dass Unbefugte nicht an die Daten kommen.Was du aber machen kannst, ist das Zurücksetzen im Sinne von Löschen der gesamten Speicherdatei des Passwortmanagers. Damit sind aber neben dem Masterpasswort auch alle gespeicherten Kontopasswörter verloren!
Zuerst suchst du mit einem Dateimanager (Windows-Explorer?) das so genannte Profilverzeichnis. Unsere Anleitung hilft dir dabei: Profile verwalten (Anleitungen). Wenn du dieses gefunden hast löschst du (oder benennst um) bei beendetem Thunderbird die Datei "signons.sqlite" (bei sehr alten TB-Versionen heißt sie "signons.txt". In dieser Datei werden die Konto-Passwörter verschlüsselt abgelegt. Beim nächsten Start will sich der TB mit dem Server verbinden, dazu fehlt ihm das Konto-Passwort und er fragt dich danach. Du kannst es jetzt eingeben - fallst du es hast ... . Mit Setzen des Hakens kannst du das Passwort dauerhaft speichern. Ich empfehle dann auch das Setzen eines neuen Masterpasswortes. Es kann ja auch ein triviales sein - besser als keins.
Höchstwahrscheinlich hast du die Passwörter aber nicht ... .
Hier kann ich dir nur empfehlen, dich vertrauensvoll an deine/n Provider zu wenden. Diese werden sich selbstverständlich versichern wollen, dass du der jetzt berechtigte Nutzer bist. Du hast ja Unterlagen, die das beweisen können. Ich hatte derartige Fälle schon einige male bei Bekannten und Freunden gehabt und weiß, dass die Provider immer helfen - sie wollen ja auch keinen Kunden verlieren.Falls du weitere Fragen/Probleme hast, bitte!
MfG Peter
-
Community-Bot
September 3, 2024 at 7:50 PM Closed the thread.