Alle Kontakte bei Verfassen, alle ohne Email Adresse[erl.]

  • Schönen guten Tag,


    ich bin neu bei Thunderbird und habe schon länger nicht mehr mit Thunderbird gearbeitet.


    Nun habe ich folgendes Problem, was ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde:



    Habe Thunderbird mit meinem Handy synchronisiert (Nokia). Jetzt besteht aber das Problem, dass jedes mal wenn ich auf Email Verfassen klicke die ganze Liste angezeigt wird mit meinen Kontakten, auch wenn 60% davon alle keine eingetragene Email Adresse haben und somit bei dem Punkt Email Verfassen eigentlich total unrelevant sind. :aerger:


    Kann man es einstellen, dass nur die Kontakte angezeigt werden, denen man auch tatsächlich eine Email schreiben kann? :help:


    Das wäre für mich sehr hilfreich wenn da jemand eine Antwort drauf weiß oder einen Lösungsvorschlag / Ansatz für mich hat.



    Thunderbird Version ist folgende: 3.1.9 , Kontoart ist Pop, und mein Betriebssystem ist Windows 7 64-bit





    Vielen Dank




    Goof01

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich würde es so lösen:
    Du legst ein zweites Adressbuch an, verschiebst (!) alle Adressen mit E-Mail dort hinein.
    Im Verfassenfenster wählst du dann nur dieses Adressbuch aus.
    Danach wird dir immer wieder von neuem nur dieses Adressbuch angeboten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay alles klar vielen Dank für diesen Tipp.


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber habe mal gedacht ich könnte hier fragen, vielleicht hätte es ja auch eine andere Möglichkeit gegeben dies zu lösen, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!