1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

mehrere PW-Geschützte Kalender unter gleicher Domain

  • llandon
  • 30. April 2011 um 17:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • llandon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Apr. 2011
    • 30. April 2011 um 17:39
    • #1

    Guten Tag,

    mein Problem betrifft primär das Zusammenspiel von Lightning und dem Passwort-Manager.

    Und zwar befinden sich auf meinem Server mehrere caldav-Kalender jeweils mit Passwort geschützt.
    Nun merkt sich der Passwort-Manager allerdings für die gesamte Domain/IP nur ein Passwort.

    Die Kalender-Pfade sehen wie folgt aus:
    https://server-ip/davical/caldav.php/user/verzeichnis/

    Der Passwortmanager speichert dann bei Eintragung des ersten Kalenders ein Passwort für
    https://server-ip

    So dass bei Eintragung weiterer Kalender von diesem Server weder ein Passwort-Prompt erscheint, noch eine Verbindung möglich wird (da eben falsche Kenndaten)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.2.15pre) Gecko/20110207 Lightning/1.0b2 Shredder/3.1.9pre
    (Wobei das Verhalten mit anderen von mir getesteten Systemen jeweils identisch und nicht am Beta-Status gebunden ist)

    Das Workaround wäre einfach gar kein Passwort zu speichern, dann funktionieren alle Kalender. Dies ist dann allerdings doch etwas unkomfortabel.

    Ich danke schon einmal allen die sich mit dem Problem befassen möchten für Ihre Hilfe.

  • running1974
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Mai. 2011
    • 5. Mai 2011 um 15:14
    • #2

    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie llandon. Mehrere Kalender mit der selben Domain funktionieren einfach nicht, trotz unterschiedlicher Benutzernamen. Unabhängig davon, ob ich das Passwort speichere oder nicht. Das vorgeschlagene Workaround...:

    Das Workaround wäre einfach gar kein Passwort zu speichern, dann funktionieren alle Kalender.

    ... funktioniert bei mir auch nicht.

    Thunderbird fragt nur einmal nach einem Benutzername incl. Passwort! Der dazugehörige Kalender funktioniert anschließend. Alle anderen Kalender (gleiche Domain) funktionieren natürlich nicht, da die Kalender unter anderen Benutzernamen bzw. Passwörter erreichbar sind. Im Passwort-Manager von Thunderbird habe ich nur die Möglichkeit einen Eintrag zu sehen oder zu entfernen. Vielleicht wäre es eine Lösung wenn man dort Einträge hinzuzufügen könnte, z.B.:

    https://server-host/SOGo/dav/benutzer1/Calendar/personal benutzer1 passwort1
    https://server-host/SOGo/dav/benutzer2/Calendar/personal benutzer2 passwort2
    https://server-host/SOGo/dav/benutzer3/Calendar/personal benutzer3 passwort3

    Ich hoffe, dass es für dieses Problem bald eine Lösung gibt. Für Lösungsvorschläge bzw. Ansätze bin ich sehr dankbar und verbleibe

    MfG
    running1974

    PS: Meine Thunderbird Version:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.2.17) Gecko/20110424 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.10

  • lucky_2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    31. Aug. 2011
    • 31. August 2011 um 18:24
    • #3

    Einfach den Passwortmanager nicht benutzen und Benutzername und Passwort in die URL schreiben

    https://Benutzername:Passwort@domain.de/dav/.....

    Gruß Frank

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. September 2011 um 22:21
    • #4

    Für die Wissbegierigen unter den Lesern dieses Threads:Es handelt sich um eines der bekannten Probleme von Lightning, nämlich Bug 247486. Der wurde erst kürzlich behoben und könnte mit der nächsten Version von Lightning dann endlich passé sein. Selbst getestet habe ich das allerdings nicht.

    Grüße
    Robert

  • xeed
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2013
    • 24. März 2013 um 05:10
    • #5

    Hallo,

    leider ist das Problem bis jetzt nicht behoben, Lightning 1.9.1 fragt beim anlegen eines zweiten, dritten, .... Kalenders auf der gleichen Domain nicht nach Login-Daten.

    Nur 1 Kalender funktioniert.

    Gibt es dafür mitlerweile eine Lösung?

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2013 um 13:07
    • #6

    Hallo xeed,

    die Lösung, von der verschiedentlich zu lesen ist und die für die meisten zu funktionieren scheint, ist z.B. in diesem Beitrag beschrieben.
    Du müsstest also unter "Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten" die mit Bug 247486 eingeführte Option "calendar.network.multirealm" auf "true" setzen.

    Schöne Grüße
    Robert

  • xeed
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2013
    • 26. März 2013 um 00:00
    • #7

    Danke, das bringt mich dem Ziel ein Stück weiter. :)

    Nur 1 Problem besteht immer noch: beim Start von Thunderbird fragt er jedesmal nach den (unterschiedlichen) Passwörtern für beide Kalender, obwohl sie zuvor im Passwortmanager gespeichert worden sind.

    Gibts dafür auch noch nen Fix?

  • xeed
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2013
    • 5. April 2013 um 06:14
    • #8

    Keine Antwort? Find ich ehrlich gesagt schwach; wenn externe Kalender supported werden, sollten auch mehrere Accounts und Passwörter verwaltet werden können.

    Ich wollte schon spenden, aber so unausgereift macht das für mich keinen Sinn.

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. April 2013 um 11:07
    • #9
    Zitat von "xeed"

    Keine Antwort?


    Jedenfalls nicht von mir, weil mein Setup nicht zur Problemsstellung passt. Und solange das für die anderen Nutzer, die hier vorbeisurfen, ebenso ist, kann in einem Nutzer-helfen-Nutzern-Forum nun mal keiner Auskunft geben. :-)

    Hattest du den Tipp aus dem verlinkten Beitrag berücksichtigt, die schon gespeicherten Kalender-Passwörter zu löschen? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Schöne Grüße
    Robert

  • xeed
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2013
    • 7. April 2013 um 05:48
    • #10

    Interessanterweise verhält sich das nach erst nach dem 2. Neustart anders.

    Wenn man die Passwörter einmal gelöscht, die Einstellung "calendar.network.multirealm" auf true gesetzt, und die Login-Daten nach dem Neustart korrekt eingegeben hat, kommt beim erneuten Neustart von tb nur das Login-Fenster des 2. Kalenders, das Passwort vom ersten scheint noch korrekt gespeichert zu sein. Erst beim 2. Einloggen nach dem speichern poppt der Login des 1. Kalender wieder auf, und das Passwort des 1. Kalender ist weg. Das wechselt dann halt immer zwischen Kalender 1 und 2 (oder mehr)-

    Die Frage ist liegt das am Lightning oder am tb-Passwortmanager, und ob ich damit eventuell eine Hilfe bei der Weiterentwicklung bin.

    Gruss

  • commandcraxx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mai. 2014
    • 15. Mai 2014 um 15:11
    • #11

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Dem schließe ich mich an, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ist es trotzdem noch nicht geklärt. Ich hab genau dieses beschriebene Problem mit der aktuellen Lightnig Version 2.6.5 und dem aktuellen Thunderbird 24.5.0. Ich habe einen Kalenderserver der auf CalDav arbeitet. Ich habe dort private als auch gemeinsamgenutzte Kalender. Für die privaten Kalender gibt es pro Nutzer ein Konto und für die gemeinsamgenutzten selbst verständlich auch.

    Ich möchte jetzt jedoch nicht die Kalender mit https://username:password@caldav:12345/... anmelden. Das wäre am Ziel vorbei. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Kennwörter zu speichern?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Romconstruct
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Jan. 2015
    • 23. Januar 2015 um 08:56
    • #12

    Ich bzw. wir in der Firma haben das gleiche/ähnliche Problem und es findet sich keine Lösung.

    Keine der folgenden varianten funktioniert:
    - https://subdomain.url.de/caldav/meinKalender
    - username:passwort@http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender
    - username:passwort@https://subdomain.url.de/caldav/meinKalender

    Weder mit einem Kalender noch mit mehreren. Es wird bei jedem Synchronisierungsversuch nach dem Passwort gefragt und auch wenn die daten korrekt eingegeben werden wird einfach nichts synchronisiert.

    Was dabei interessant ist:
    Bis Thunderbird 17 ESR mit Lightning 1.9.1 funktioniert alles bestens mit folgendem Schema:
    - https://subdomain.url.de/caldav/meinKalender1
    - https://subdomain.url.de/caldav/meinKalender2
    - https://subdomain.url.de/caldav/meinKalender3
    ...

    Erst mit neueren TB bzw. Lightning Versionen kommt es zu dem Problem. Dumm halt wenn man dann doch irgendwann mal aktualisiert hat, vor allem weil es die ESR Versionen ja auch nicht mehr gibt.

    Die Vorschläge hier im Thread habe ich ausprobiert. Gibt es sonst noch Lösungsansätze?
    Das Problem besteht auf jedwedem Rechner unabhängig vom Betriebssystem (Win 7, Win 8.1, div. Linux Derivate) und lässt sich darauf reduzieren das es was mit der TB oder Lightning Version zu tun haben muss. Denn wenn man alles deinstalliert und die alte Version wieder installiert funktioniert alles wieder. Es kann also kein serverseitiges Problem sein.

    Edit: Erstelle bitte Deinen eigenen Tread, auch wenn das Problem ähnlich ist können die Umstände ganz andere sein.  EDV-Oldi

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (23. Januar 2015 um 09:37)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™