Hieroglyphen in den Emailtexten

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Textanzeige in Thunderbird Version 3.1.10
    Ich habe seit kurzem das Problem, dass mir die Texte in den Emails ganz komisch angezeigt werden. Ich habe keine Ahnung warum. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, das mir die Texte wieder normal angezeigt werden? Zur Zeit sieht ein Text beispielsweise so aus: mÌssen (und können),freue mich auf Ihre Antwort,mit vielen GrÌ�en.


    Grüße, MisterMilow

  • Hallo,
    ist das eine Reintext- oder HTML-Mail?
    Überprüfe den Quelltext (Strg+U) der Mail:
    findest du dort genau die gleiches Textdarstellung?
    Was ist dort unter dem Punkt "User-Agent"?
    Poste die Deklarierung der Mail
    sieht etwa so aus:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    Die von dir geposteten Zeichen erscheinen oft dann, wenn eine Mail in UTF-8 geschrieben wurde und als z.B. ISO-8859-1 (falsch) deklariert wurde. Dann zeigt TB nämlich den Zeichensatz von ISO-8859-1 an und der ist eben anders als der in UTF-8.
    Möglich wäre allerdings auch, dass dein TB falsch eingestellt ist und dieses die richtige Deklarierung ignoriert.
    Hierzu müsstest du nun die betr. Ordner überprüfen durch Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Allgemein und einen evtl. Haken im unteren Kästchen entfernen.
    Bevor du das alles machst, öffne so eine Mail und stelle unter Ansicht, Zeichenkodierung diese auf UTF-8.
    Ist dann der Text OK?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw