TB kann Mail nicht in Ordner "Gesendet" schreiben

  • Hallo!


    Ich nutze seit kurzer Zeit TB in der portablen Version 3.1.9 mit einer t-online Adresse.
    Wenn ich eine Mail versende, wird sie normalerweise automatisch in den Ordner "Gesendet" verschoben. In letzter Zeit bricht TB immer öfter diesen Vorgang mit einem Fehlerhinweis ab. Diese Mail ist dann im Ordner "Gesendet" nicht enthalten. Das ist sehr ärgerlich.
    Bei Mails mit größeren Anlagen ("nur" 2 MB) dauert es genauso lange, die Mail in "Gesendet" zu verschieben, wie es dauert, sie überhaupt zu versenden? Warum ist das so? In der unteren Statusleiste scheint TB auch dann nochmal eine online-Verbidung aufzubauen. Es ist ein 16.000er DSL-Anschluß - es sollte eigentlich schneller gehen.


    - Ratet ihr eigentlich generell von der Nutzung der portablen Version ab oder sollte diese genauso funktionieren?


    Danke und Gruß,
    C.Graf

  • Hallo C.Graf


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leider fehlen Infos
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Ich vermute, du hast ein IMAP-Konto und den Gesendet Ordner auf dem Server. Damit muss TB also die Mail zusätzlich zum Versenden an dein Postfach in den Gesendet Ordner senden und das braucht dann auch die gleiche Zeit.
    Wähle in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Ordner mit dem Menüpunkt "Anderer Ordner", das hilft manchmal :rolleyes:

    Zitat

    Es ist ein 16.000er DSL-Anschluß - es sollte eigentlich schneller gehen.

    das ist der max. Download-Wert, du hast aber einen Upload, der erheblich langsamer ist. Außerdem ist auch an einem 16000er Anschluss nicht unbedingt ein 16000er Wert anliegend, mein 16000er kommt leider nur auf rund 10000 :aerger: