thunderbird 3 parallel mit thunderbird 2

• Folgendes Problem mit div. Versionen von Thunderbird 3:

Auf unserem Server läuft ein UCS-2.1-i386 (Debian-etch basierend) mit Thunderbird 2 (aka. icedove) als Distro-Standardpaket.
    Ich habe mir schon div. Versionen von TB3 (als binary package) in mein /home installiert, habe aber Probleme TB3 überhaupt zum laufen zu kriegen.
    Manchmal startet TB3 ohne Probleme, dann wieder überhaupt nicht bzw. hängt bei Start.
    Ich habe mir die Mini-Dumps angesehen, kann aber nur feststellen, dass TB3 beim laden von libs (meistens nach libgnutils) hängen bleibt.
    Ich vermute mal, dass TB3 nicht parallel zu TB2 (bzw. icedove) laufen/starten kann, wenn TB2 auf dem Server schon rennt.
    Das würde erklären warum ich TB3 hin und wieder zum Laufen bekommen; ich vermute ich bin dann der erste der TB startet.

Sehe ich das richtig so?

• Hallo jwiz,

prinzipiell kannst Du TB3 neben TB2 laufen lassen, aber bitte nicht mit dem selben Profil und schon gar nicht gleichzeitig. Ersteres kann zu Problemen führen, letzteres führt dazu.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Danke für die schnelle Antwort, so was hatte ich ja auch schon vermutet.
    TB3 und TB2 laufen zwar in unterschiedlichen Profilen, aber da alle User Account zentral auf unserem Server laufen, wird es immer zu parallelem Lauf von meinem TB3 mit einer TB2-Instanz eines anderen Users kommen.
    Anscheined ist das aber immer dann unproblematisch, wenn ich TB3 zuerst gestart habe.