Zwei Mailadressen selber Server???

  • Hallo zusammen,


    ich brächte Eure Unterstützung bei einem Problem. Danke schon mal Vorab.
    Und zwar versuche ich gerade ein oder zwei Konten in TB einzurichten.


    Adressen sind :
    a@xy.de und b@xy.de
    das Passwort und alle Einstellungen sind für das Konto gleich.
    a@ kann ich problemlos Nachrichten senden und empfangen, beim Einrichten von b@ habe ich Probleme.
    Erst hatte ich versucht ein Konto anzulegen und eine weitere "identität" für b@ anzulegen, was aber nicht klappte.
    Dann habe ich versucht die Adresse b@ als eigenes Konto anzulegen. Beim Anlegen sagt mir
    Thunderbird aber der "Der Posteingang-Server wird bereits verwendet." Wie
    komme ich jetzt an die Nachrichten?


    Ich vermute ich mache hier beim Einrichten etwas falsch.
    Wie gehört es denn eigentlich Korrekt? ein Konto 2 Nutzer/Adressen oder zwei Adressen=2Kontos?


    Thunderbird/3.1.10
    Win XP
    Pop3 od. Imap
    Vielen Dank

  • Sprich die zweite Emailadresse muss als eigenes Konto angelegt werden, Alias bezieht sich nur auf das Versenden nicht das Abholen von Mails.


    Wie aber erwähnt bekomme ich beim Versuch das zweite Konto anzulegen die Fehlermeldung "Der Posteingang-Server wird bereits verwendet." Wie gesagt es sind zwei Adressen aber mit vollkommen gleichen Einstellungen, Server und Pw, nur der Nutzername ist anders...

  • Hallo,

    "Softskill" schrieb:

    Sprich die zweite Emailadresse muss als eigenes Konto angelegt werden, Alias bezieht sich nur auf das Versenden nicht das Abholen von Mails.


    evtl. liegt bei dir ein Missverständnis vor. Bitte nochmals genau lesen: Weitere Identitäten (Aliasse) erstellen
    Führe doch einfach die ganze Aktion - wie beschrieben - durch und dann siehst du ja das Ergebnis.