Help:Lösch. & Verschieb. geht nicht > was übersehe ich[erl]

• Hallo zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben, ich leide seit heute Vormittag unter einem äußerst nervigen Problem, ich kann in meinem Thunderbird keine Mails löschen od. verschieben, bei Starten von Thunderbird kann ich eine Mail Vorschaufenster normal betrachten / anzeigen lassen, wenn ich aber eine andere wähle, wird diese nicht mehr angezeigt.

Ich hab mich schon ein bisschen in das Problem eingelesen bzw. in mögliche Lösungsansätze, komme bisher aber nicht weiter. Ich benutze TB 3.1.10, Windows 7 mit allen aktuellen Updates. Ich habe alle Virenscanner o.ä. deinstalliert vorübergehend, um das Problem zu lösen. Alle Add-Ons habe ich deaktiviert. Außer TB hab ich kaum Programme offen im Moment, nur Chrome...

Ich verwende sowohl POP als auch IMAP Ordner.

Das Komprimieren oder Reparieren der Ordner half nichts.
    Die Größe der Ordner variiert, zw. XXX kb - 500 mb ist alles dabei.

Hat jemand eine Idee? Danke schon Mal im Voraus.

• Hallo aless

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Quote from "aless"

Ich habe alle Virenscanner o.ä. deinstalliert vorübergehend

du hast mehrere Virenscanner gleichzeitig am Laufen?
    Hast du wirkich deinstalliert und den PC neu gestartet?

Quote from "aless"

Alle Add-Ons habe ich deaktiviert.

wie? Einzeln deaktiviert oder den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) genommen? Teste den auf jeden Fall mal.
    Hast du mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test erstellt und eins der IMAP-Konten angelegt, geht es dort?

• Hallo Rum,

danke für die Antwort.

Ja, ich habe mehrere Virenscanner, war aber eher nur als Test, um zu sehen, welcher "besser" ist. Jau, alle deinstalliert und neu gestartet.
    Ich habe alle Add-Ons deaktiviert sowie den Abgesicherten Modus getestet; das hat aber nichts bewirkt.
    Wenn ich ein neues Profil mit einem IMAP Ordner anlege, kann ich die Mails dort löschen... Wieder im alten Profil geht gar nichts... :(

• Eine Kopie des Profiles hast du aber gemacht?
    Dann versuche es mal mit dem Löschen der Dateien panacea.dat, mailViews.dat und dann localstore.rdf, dabei jeweils TB neu starten.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

Ansonsten würde ich ein neues Profil erstellen und die Mails und Adressen umkopieren/importieren (>ImportExportTools (Mboximport enhanced))

Quote from "aless"

Ja, ich habe mehrere Virenscanner, war aber eher nur als Test, um zu sehen, welcher "besser" ist

das sollte man nie tun, denn die stören sich schlimmstenfalls bis zum Systemcrash. Ich vermute da auch die Ursache dieses mir bisher wirklich unbekannten Phänomens.

Btw: die Beschreibung deines Fehlers im Titel/ im Text weicht voneinander ab, kannst du weder eine andere Mail anwählen, noch "Löschen & Verschieben"?

• Oh Mann, wie ich sowas hasse (wenngleich es gut ausgegangen ist):
    alles funktioniert wieder. Ich hab eine Sicherheitskopie des TB Ordner gemacht (28 GB, haha...), die panacea.dat gelöscht, dann hats beim Neustart erstmal gescheit gerappelt, 10 Fehlermeldungen, leider zu schnell durchgeklickt, nochmal neugestartet und alles lief wieder.

Danke Rum für die Tipps! Puh, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen....
    :zustimm:

• Hallo und guten Morgen aless,

Quote from "aless"

TB Ordner gemacht (28 GB, haha...)

wie schafft man denn die Größe...
    Hoffentlich aber bei Einhaltung von

Quote from "aless"

Die Größe der Ordner variiert, zw. XXX kb - 500 mb ist alles dabei.

wobei XXX <=500 MB ist :pale: