Verfassen Ansicht Anhang Anhänge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal oben im Betreff die Möglichkeiten des Findens etwas vergrößert, indem ich die Suchbegriffe angegeben habe, die mein Problem recht gut schildern.


    Ich möchte folgendes machen :


    Ich gehe auf den Knopf -Verfassen-, da ich eine neue mail erstellen möchte.
    Ein Fenster in dem ich die Nachricht verfassen kann öffnet sich.


    Ich gebe den Empfänger, einen Betreff und die Nachricht ein.


    Jetzt möchte ich noch ein Bild anhängen.
    Dies geht m.E. aber leider sehr unkomfortabel.
    Dazu muß ich erst den Knopf -Anhang- drücken und eine Datei aus meiner Verzeichnisstruktur auswählen. So weit, so gut.
    Möchte ich ein Bild aus dem Browser verschicken, kann ich nun, da der Bereich für die Anhänge jetzt vorhanden ist, per drag and drop weitere Bilder im Browser greifen und in den Thunderbird Bereich für die Anhänge verschieben.


    Eine gute Sache, aber nur dann wenn der Fensterbereich für die Anhänge vorhanden ist.


    Wie bekomme ich es denn nun hin, daß ich die Einstellungen so ändern kann, daß, wenn ich eine email neu verfassen möchte, im sich anschließend öffnenden Fenster, neben den Empfängern permanent der Bereich für die Anhänge angezeigt wird.


    Habe ich keine Anhänge, bleibt dieser Bereich halt leer, er ist aber vorhanden.
    Möchte ich etwas anhängen, gehts sofort per drag and drop.


    Es kann doch nicht sein, daß ich den Bereich für die Anhänge standardmäßig nicht mit dem Starten der EmailVerfassenSeite sichtbar machen kann, oder doch ???


    mfg

  • Hallo,

    Zitat

    Möchte ich ein Bild aus dem Browser verschicken, kann ich nun, da der Bereich für die Anhänge jetzt vorhanden ist, per drag and drop weitere Bilder im Browser greifen und in den Thunderbird Bereich für die Anhänge verschieben.


    Eine gute Sache, aber nur dann wenn der Fensterbereich für die Anhänge vorhanden ist.


    Wie bekomme ich es denn nun hin, daß ich die Einstellungen so ändern kann, daß, wenn ich eine email neu verfassen möchte, im sich anschließend öffnenden Fenster, neben den Empfängern permanent der Bereich für die Anhänge angezeigt wird.


    Da brauchst du nichts ändern. Ziehe die Datei in den rechten oberen Bereich des Verfassenfensters, dann öffnet sich das Anhangfeld von alleine.
    Manchmal ist es schon da, manchmal auch nicht. Warum, weiß ich nicht.


    Gruß


    P.S. bitte bei Fragen grundsätzlich immer alle Fragen auf der gelben Hinweistafel beantworten.
    Deine TB-Version ist welche?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw