Filterregeln TB3.1.1* POP Konten - mehrere Empfänger

  • Hallo Thunderbird Forum,


    im Zuge von mehreren Problemen mit Outlook, habe ich überlegt bei mehreren Leuten auf Thunderbird umzusteigen.
    Beim einrichten eines Clients mit mehreren Mailadressen stoß ich allerdings grad auf ein Problem.
    Gedacht war, dass Mailkonten, welche nur gelegentlich abgerufen werden ihre Mails in den lokalen Ordner speichern.
    Soweit kein Problem.
    Auf den lokalen Ordner soll nun ein Filter angelegt werden, welcher entsprechend des Empfängers die Mail in den dazugehörigen Ordner verschiebt.
    Ich habe also eine Mailadresse [email='xx@xx.de'][/email] und einen Ordner "Mail für xx".
    Wenn nun eine Mail kommt, welche nur an [email='xx@xx.de'][/email] geschickt wird soll diese in den Ordner "Mail für xxverschoben werden" ---> klappt auch.
    Wenn nun aber eine Mail kommt, die an [email='yy@yy.de'][/email] und an [email='xx@xx.de'][/email] geschickt wird, soll diese nicht verschoben werden.
    Gibt es also die Möglichkeit bei der Filterregel anzugeben, dass dies enur aktiviert wird, wenn nur 1 Empfänger im Feld "AN:" angegeben ist?
    Ich hab auch schon probiert: An: begint mit und endet mit [email='xx@xx.de'][/email] --> leider kein Erfolg.


    Dementsprechend werden nun alle Mails mit mehreren Empfängern an den ersten in der Filterregelliste verschoben, obwohl sie dann eher in dem Überordner Posteingang bleiben sollten.


    Kurz gesagt ist mein Ziel also nur Nachrichten mit einem Empfänger im An Feld zu verschieben.


    Hoffe ich konnts verständlich rüber bringen =)
    Vielen Dank fürs lesen.


    Grüße Peter

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Und wie legst Du den Filter an? Ich würde mal sagen alle Bedingungen erfüllen und an ist, dann sollte imho eigentlich alles, was nicht ausschließlich die angegebene Adresse enthält, vom Filter ausgenommen werden.

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider ist dies schon ein Weg, welchen ich bereits probiert hab.
    An sich klingt es ja logisch, aber gehen will es nicht.
    Der Test war, im Posteingang eine Mail mit mehreren Empfängern.
    Der Filter eingestellt auf Alle Bedingungen und An: ist [email='xx@xx.de'][/email].
    Mail wurde verschoben.


    Am besten wäre es, wenn es in Thunderbird eine Funktion gibt ähnlich wie:
    Wenn eine Mail an -Konto- dann verschiebe nach Ordner xx.