1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Rücksicherung nach Neuinstallation

  • ThomasG
  • 11. Juni 2011 um 23:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ThomasG
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Nov. 2006
    • 11. Juni 2011 um 23:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mein System neu aufgesetzt. Die Dateien aus dem TB-Verzeichnis habe ich gesichert.
    Ich habe mehrere E-Mail-Accounts die ich abfrage.

    Nach der Neuinstallation von TB habe ich nun die alten Dateien ins neue Verzeichnis kopiert.
    Leider erscheinen meine E-Mails nicht im TB. Das liegt wohl daran, dass die Ordnerstruktur eine andere ist:

    Im alten Verzeichnis heißt der Ordner "name1@web.de". Darunter sind dann z.B. die Dateien "inbox.msf", "drafts.msf", "inbox", "drafts", ...

    Im neuen Verzeichnis heißen die Dateien "name1@web.de.msf", "name2@web.de.msf",

    Könnt Ihr mir sagen wo das Problem liegt?

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Thomas

    ------
    Win XP SP3
    TB 3.1.10 - POP

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Juni 2011 um 12:27
    • #2

    guten Morgen!

    Welchen Ordner genau hast Du gesichert, wo lag der im alten System? Wohin hast Du ihn im neuen System gespielt? Hast Du thunderbird vor oder nach der rücksicherung am neuen System installiert?

    In Memoriam Rothaut

  • ThomasG
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Nov. 2006
    • 12. Juni 2011 um 13:58
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Zitat von "Rothaut"


    Welchen Ordner genau hast Du gesichert,


    alle Ordner mit "name@web.de"
    außerdem Local Folders, Local Folders.sbd, Trash.sbd

    Zitat von "Rothaut"


    wo lag der im alten System?


    C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\yxor9h4b.default\Mail
    wenn ich mich richtig entsinne

    Zitat von "Rothaut"


    Wohin hast Du ihn im neuen System gespielt?


    Ich habe dann bei der letzten Installation die Ordner in die "Eigenen Dateien" verschoben wo ich dann einen eigenen Ordner für TB angelegt habe.
    Dort waren jetzt die Ordner nach der Neuinstallation in der genannten Struktur. (Ordner "name1@web.de"\inbox.msf ...)

    Ich gehe davon aus, dass ich den Speicherort mit dem ensprechenden Pfad im TB (bei Extras > Konteneinstellungen > [Konto] > Servereinstellungen > Lokales Verzeichnis) angegeben habe.

    Auf die gleiche Weise habe ich es jetzt wieder versucht.

    Zitat von "Rothaut"


    Hast Du thunderbird vor oder nach der rücksicherung am neuen System installiert?

    1. Installation
    2. Sicherung der Ordner aus dem Verzeichnis "Eigene Dateien"
    3. Ändern des Pfads in den Konteneinstellungen.
    4. Verschieben der (gesicherten) Ordner in "Eigene Dateien\TB"


    Ich meine bei der früheren Installation kam irgendwann mal eine Frage in der sinngemäß irgendwas gefragt wurde, ob man alle Konten gemeinsam mit dem Standardkonto verwalten will. Die Frage kam bei der neuen Installation nicht. Kann es damit etwas zu tun haben?

    Ich hoffe, Du kommst damit etwas weiter.

    Danke schonmal!

    Thomas

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Juni 2011 um 14:20
    • #4

    Hallo nochmal!

    Entschuldige die Bemerkung, aber das ist gründlichst daneben gegangen. Das kann so nicht wirklich funktionieren :(
    Was du hättest sichern müssen, wäre der gesamte ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird.
    Dann hättest Du nur im neuen System den ordner wieder an die gleiche Stelle kopieren brauchen, thunderbird installieren, und alles wäre gelaufen. Aber da wir über vergossene Milch nicht weinen dürfen, muss jetzt eine andere Lösung herhalten.
    Vergiß bitte jetzt mal ganz schnell die Sache, den pfad in Extras Kontoeinstellungen zu ändern, das ist nur eine halbe Sache, die wiederum Probleme schafft.
    Was Du jetzt tun kannst, ist folgendes:
    Du startest Thunderbird mit dem Profilmanager, Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    Dann erstellst Du ein neues profil und zwar gleich dort, wo Du Deine Mails, Ordner, Konten etc. haben willst, also von mir aus in eigene dateien. Leider musst Du die Konten neu erstellen, darum kommst Du nicht herum. Dann installierst du die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    und importierst mit ihr deine Mailordner aus dem anderen profil.
    Die Adressbücher kannst Du einfach insneue Profil reinkopieren. Das sind die Dateien mit der Endung .mab.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™