1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fälschung/Umdatierung sämtlicher Mail-Tagesdaten!

  • iannilaass
  • 16. Juni 2011 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • iannilaass
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jun. 2011
    • 16. Juni 2011 um 12:27
    • #1

    Hallo zusammen!
    Bin neu im Forum und habe mich eingeschrieben aufgrund eines aktuellen Problems.
    Ich arbeite mit Thunderbird 3.1.10 auf einem Mac-Laptop, Betriebssystem Mac OS X, Version 10.5.8, und führe zwei POP-Mailkonten (googlemail, hispeed).
    Seit einiger Zeit, vermutlich seit Anfang Juni, werden sämtliche (!) Mails auf den 01.06.2011 umdatiert, alte wie neue, so dass in meinen Mail-Ordnern nur noch Mails vom 1. Juni 2011 existieren. Auch jahrealte Mails tragen plötzlich dieses Datum, ich habe keinerlei Kontrolle und im Ernstfall keinen Beleg mehr über Daten versandter oder empfangener Mails. Nur die Uhrzeiten der Mails bleiben erhalten. Inzwischen habe ich mehrmals Thunderbird abgeschaltet und neu gestartet, so wie ein neues Passwort eingesetzt. Ohne Erfolg! Ich bitte dringend um Hilfe! Bin eher PC-Laie ...
    Beste Grüsse, iannilaass.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. Juni 2011 um 12:43
    • #2

    Hi iannilaass,

    und willkommen im Forum!
    Also normal ist das nicht ... .
    Mach mal folgendes:
    - TB beenden
    - eine Kopie deines kompletten TB-Userprofiles anlegen. Kann auch "vor Ort", also neben deinem aktiven Profil sein, dann eben mit der zusätzlichen Endung .bak. Wo du beim Mac dieses "Profil" findest, kannst du in unserer Anleitung nachlesen.
    - jetzt suchst du mit dem Dateimanager deines Systems (finder?) in deinem Profil (dem, ohne .bak) die Dateien mit der Endung .msf. Das sind die so genannten Index- oder Zusammenfassungsdateien. Diese löschst du.
    - jetzt den TB wieder starten und sehen ... . Die o.g. Zusammenfassungsdateien werden wieder erzeugt (neue Indizierung des Datenbestandes) - und meistens sind solche Probleme behoben.

    Passieren kann wegen der Kopie des Profils nichts. Du kannst das evtl. bei diesem Versuch zerschossene Profil löschen und durch Umbenennung des .bak wieder das originale Provil herstellen. <= Rückfallposition

    Sollte das Problem nicht gelöst sein, dann poste mal den Quelltext des Headers einer deiner Mails. Mailadressen dabei unkenntlich machen (anonymisieren).

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juni 2011 um 12:49
    • #3

    Hallo iannilaass

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich denke nicht, dass TB Mails so ändern kann :rolleyes:

    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Edit: zu langsam getippt und dabei telefoniert.., aber ich lass es jetzt stehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. Juni 2011 um 12:58
    • #4

    Damit er jetzt nicht durch zwei Lösungen verwirrt wird:

    Bei beiden passiert genau das gleiche: Die Indexdateien werden neu angelegt. (Index = "Inhaltsverzeichnis")

    Meine favorisierte Methode: Bietet Sicherheit, durch das Anlegen der Sicherheitskopie des Profils
    die Methode von rum: Ist zugegebenermaßen etwas einfacher ... .
    (Ich habe aber schon gelesen, dass sich der TB beim Indizieren "verschluckt" hat.)

    Du kannst dir also eine auswählen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • iannilaass
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jun. 2011
    • 22. Juni 2011 um 18:18
    • #5

    Hallo Peter Lehmann,
    hallo rum!

    Erst heute komme ich dazu, mich wieder ins Forum einzuklinken. Danke fürs Erste für Eure schnellen Antworten mit sicherlich sehr nützlichen Hinweisen. Da ist aber schon zu viel Fachchinesisch drin für mich, da muss ich mir einen "Übersetzer" zu hilfe holen. Bin aber schon beruhigt zu wissen, dass sich die Daten wiederherstellen lassen. Wenn's geklappt hat, melde ich mich wieder.
    Neu nimmt nun TB seit dem letzten TB-Update vor ca. einer halben Stunde mein Passwort nicht mehr an...

    Danke für euer freundliches Willkommen!
    Bin übrigens eine sie... ;)
    Dank und Gruss allen hilfreichen Heinzelmännern und/oder -frauen!
    iannilaass

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™