Mail Merge funktioniert nicht mit Verteilerliste [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Habe mir vor ein paar Monaten das Add On Mail Merge runtergeladen und auch einmal zum Versenden eines Mailings benutzt. Schon damals hatte ich vorher eine Liste erstellt, im Postausgan erschien dann der Name der Liste und es hat (hoffe ich mal) ordnungsgemäß an alle das Mail versendet.
    Diesmal geht es nicht mehr!
    Sobald ich eine Liste angebe, macht das Programm gar nichts, es erscheint auch nichts im Postausgang.
    Nur wenn ich die Adressen einzeln eingebe, funktioniert es.


    Abgesehen davon, dass es sehr mühsam ist bei vielen Adressen, hab ich nachher auch zig Mails im Gesendet-Ordner, statt einer mit allen Adressen, wie vorher...!


    Wer weiß, an was es liegen könnte?
    (Thunderbird-Version 3.1.10, POP Kontos, Windows Vista )

  • So, jetzt ist mein Problem gelöst!!


    Ich habe auch noch nachher ein Mail an den Autor des Mail Merge, Alexander Bergmann, geschickt. Er hat mir promt geantwortet und geklärt, wie ich es richtig machen muß.


    Nämlich:
    "zuerst einmal: Mail Merge unterstützt keine Mailinglisten!


    Workaround: (Mailingliste)
    Öffne das Adressbuch, wähle die Mailingliste aus und klicke auf "Datei -> Neu -> Nachricht"


    Dadurch trägt Thunderbird automatisch alle Kontakte der Mailingliste bei An ein; anschließend erstellt Mail Merge für jeden Empfänger automatische eine neue Nachricht im Postausgang. (Die Nachrichten werden nach dem Senden normalerweise im Ordner "Gesendet" gespeichert, sodass tatsächlich für jeden Empfänger eine Nachricht im Ordner "Gesendet" vorhanden sein müsste!)"


    Wenn man wie ich, erst die Nachricht verfasst und dann die Liste oben einträgt, geht es nicht!


    Dass im Ordner "Gesendet" jeder Einzeln erscheint ist halt so, bischen lästig, aber was solls...


    Also vielen Dank nochmal an Alexander und auch hier,
    LG Barbara

  • Hallo Barbara,

    "Ba100" schrieb:


    "zuerst einmal: Mail Merge unterstützt keine Mailinglisten!


    dies steht zwar im Widerspruch zu deinem 1. Abschnitt im Anfangsbeitrag, ist aber jetzt egal.
    Schön, dass dein Problem aufgrund deiner Initiative gelöst ist, und danke für die Informationen!

  • Hallo "graba",


    ich dachte tatsächlich, dass ich es schon mal mit Mailingliste benutzt hatte, aber Alexander Bergmann meinte, das kann nicht sein, weil es eben noch nie Mailinglisten unterstützt hat...
    Die Anweisungen in Anführungszeichen sind ja von ihm.
    Bin eben schon ein älterer Jahrgang und etwas vergesslich http://www.thunderbird-mail.de…ng.php?mode=smilies&f=10#
    Aber immerhin geht es auf die umgekehrte Art (erst neue Nachricht, dann Liste einfügen) super, wenn dann auch alle im Gesendet-Ordner landen...


    Schönen Tag noch!
    Barbara

  • [OT]Hallo Barbara,

    "Ba100" schrieb:


    Bin eben schon ein älterer Jahrgang und etwas vergesslich


    das kann erfahrungsgemäß keine "Entschuldigung" sein. ;) Wenn du wüsstest, wie vergesslich jüngere Jahrgänge sein können und wie viele sog. ältere Jahrgänge hier Hilfe leisten! :mrgreen: [/OT]