Thunderbird unterscheidet nicht nach e-mail accounts

• Hallo,
    ich habe heute mein t-online-account auf IMAP umgestellt. Ich habe 2 e-mail-Adressen unter meinem t-online account und diese in Thunderbird (Vers. 3.1.10) eingebunden. Eingehende Mails werden mir nun -egal wo sie hingehen- in beiden accounts angezeigt. :aerger:
    Wer kann helfen? :flehan:

Danke!

• allo Herby588,

und willkommen im Forum!
    Meine alte trübe Glaskugel sagt mir, dass du nicht zwei Mailkonten, sondern ein einziges Konto mit einem zusätzlichen Alias besitzt. => Aliasse sind eigentlich nur "gefakete Absender" für ein und das selbe Konto. Auf beiden Adressen eingehende Mails werden beim Provider gesammelt und mit einem mal abgeholt.

Wenn das stimmt, das es wirklich nur ein Alias ist, dann darfst du nur ein einziges Konto mit der "Hauptadresse" einrichten (wo ja die Mails an beide Adressen ankommen) und die zweite Adresse musst du als "weitere Identität" einrichten. Selbstverständlich kannst du beim Verfassen auswählen, unter welchem Namen und welcher Adresse du senden willst.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Und wo genau siehst du dabei ein Problem?
    Wenn es so ist, schmeiß eines der Mailkonten raus, und richte die weitere Identität (Alias) ein. Dauert keine 2 Minuten.
    Da IMAP, sind die Mails ja eh auf dem Server.

Falls du es unbedingt brauchst, kannst du dir Unterordner für die verschiedenen Adressen anlegen, und die Mails mit Filtern automatisch in diese Ordner einsortieren lassen. Mails sind ja eh nicht im Posteingang zu belassen, dieser hat immer leer zu sein!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!