Schrift vergrössern CTRL+ + [erl.]

  • version 3.1.11 WinXP POP
    Hallo Leute!
    Ich möchte die Schrift beim Lesen der Mails vergrössern. Dazu muss ich aber immer erst mit der Maus vom Menu «Ansicht» «Zoom» klicken. Erst danach funktioniert das Vergrössern mit den Tasten CTRL und +.
    Geht das nicht einfacher? Wie kann man permanent eine Schriftgrösse einrichten?
    Gruss: Norio

  • Hallo,
    ja, das Verhalten ist für mich ein Bug in der 3.0 Version. In der 2.0 war das nicht der Fall, dort ging es mit dem Shortcut sofort.
    Eine feststehende Änderung der angezeigten Schrift kannst du unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert einstellen.
    Beachte, dass dort im Feld "Feste Breite" die Schriftgröße und Schriftart für Reintext gilt.
    Auch die minimale Breite kann Abhilfe schaffen, dort muss man etwas herumspielen.
    Außerdem kann man im Hauptfenster unter Ansicht, Zoom, durch Entfernen des Hakens bei "nur Text zoomen" auch die Grafiken vergrößern .
    Für zu versendende HTML-Mails haben die Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert keinen Einfluss auf die Schrift bzw. Schriftgröße der zu versendenden Mail.
    Mit anderen Worten die Schrift kann riesengroß beim Verfassen aussehen, kommt beim Empfänger aber klein an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()