TB lädt nur noch wenige Mails

  • Seit einiger Zeit mag mein TB nur noch wenige Mails am Stück laden. Je nach Lust und Laune irgendwas zwischen 24 und 120 Mails in einem Vorgang. Da ich oft viele Mails habe, manchmal die meine Mails auch nur 1-2x die Woche lokal speichere, nervts. Nach jedem Ladevorgang (der an sich schnell und zuverlässig wie immer funktioniert, muss ich neu laden, um weitere Mails abzurufen. Habe ich irgendein Häkchen nicht gesehen?


    Ich arbeite mit TB 3.1.9., lade mit Pop unter XP, betrifft ein Googlemail-Konto.

  • Hallo,
    bei hohem Mailaufkommen sollte man sich das Add-on Extra Folder Columns installieren und sich die jeweiligen Ordnergrößen anzeigen lassen. Manchmal bekommt man dann einen Schlag: ist ein Ordner scheinbar leer, hat er trotzdem eine Größe von 1 GB.
    TB löscht nie etwas ( Ausnahme: Kontextmenü "Papierkorb leeren") beim Verschieben verdoppeln sich sogar die verschobenen Mails.
    Außerdem können die Indexdateien der Ordner (*.msf) gelegentlich defekt werden.
    Dann sollten sie über Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Reparieren" gereinigt werden. Das Löschen der Dateien im Profil ist noch besser (TB muss geschlossen sein).
    Ein weiterer Faktor kann evtl. Virensoftware sein, die Mails scannt. Auf alle Fälle sollte aber der TB-Profilordner vom Scan ausgenommen werden.
    Zum Lesen:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben.
    Inzwischen hat sich das Problem dahingehend verändert, dass ich pro Abruf nur noch 2 Mails empfange, egal wie viele Mails noch abzurufen sind. Wenn ich anschließend wieder auf abrufen klicke, werden die nächsten 2 Mails runtergeladen. Trotz aktiviertem automatischen Abruf ist das eine nervige Variante.


    Gruß
    felitt