1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werd

• chriskuku
  • 27. Juni 2011 um 22:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chriskuku
    Mitglied
    • 27. Juni 2011 um 22:46

TB 3.1.11 WIndows 7/64 IMAP server

Hallo (soviel Zeit muß sein),

Seit kurzem (TB Update) habe ich Probleme mit dem Versenden bzw. Speichern in
    "Gesendet". Während der Erstellung und beim Versenden kommt dauernd die Meldung:

Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?

Auch sonst sehr wackeliges Arbeiten. Gelesen Markieren läßt oft scheinbar ungelesene Nachrichten
    in der Folderspalte, obwohl die Headerlistenansicht keine ungelesenen Nachrichten anzeigt.

--
    Christoph

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 07:12

Hallo Christoph,

Zitat von "Christoph"

Während der Erstellung und beim Versenden kommt dauernd die Meldung:

Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?

guck mal in den Ordnereinstellungen was unter "Kopien und Ordner" für ein Ordner bei den Sendeeinstellungen ausgewählt ist. Evtl. existiert der dort angegebene Ordner gar nicht...
    Wenn du keine Ordner anlegen darfst, kannst du alternativ die gesendeten Nachrichten als Kopie im Lokalen Ordner speichern - das klappt eigentlich immer.

Zitat von "Christoph"

Auch sonst sehr wackeliges Arbeiten. Gelesen Markieren läßt oft scheinbar ungelesene Nachrichten
    in der Folderspalte, obwohl die Headerlistenansicht keine ungelesenen Nachrichten anzeigt.

Na ja, das kann ein Problem mit dem Index sein (mal kurz bei mir geschaut... bei mir zeigt er da auch Konten an, die keine ungelesenen Nachrichten haben...)
    Ich verwende einen virtuellen Ordner (mit Eigenschaft - status ist nicht gelesen) daher ist mir das bisher wohl noch nicht aufgefallen.

schöne Grüße

Toolman

Edit: da habe ich mich wohl verguckt... wenn ich in der Ordneransicht auf ungelesene umstelle, zeigt er auch wirklich nur ungelesene an. Aufgrund der vielen RSS-Feeds nutze ich diese Ansicht aber so gut wie nie...

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• chriskuku
    Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 08:57
    Zitat von "Toolman"

Hallo Christoph,

guck mal in den Ordnereinstellungen was unter "Kopien und Ordner" für ein Ordner bei den Sendeeinstellungen ausgewählt ist. Evtl. existiert der dort angegebene Ordner gar nicht...
    Wenn du keine Ordner anlegen darfst, kannst du alternativ die gesendeten Nachrichten als Kopie im Lokalen Ordner speichern - das klappt eigentlich immer.
    .

Da habe ich ja nichts verändert. Es funktionierte ja vor kurzem noch einwandfrei. Kopien&ordner zeigt auf den Ordern "Gesendet" im Mailkonto.und der ist auch nach wie vor vorhanden.

Grüße
    Christoph

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 09:09

Hallo Christoph,

versuche mal eine beliebige Mail in diesen Ordner zu schieben (einfach per Drag & Drop). Geht das? Zudem könntest du mal den Ordner expliziet auswählen (also die zweite Option dann das Konto auswählen und danach den Ordner "Gesendet".

Zitat

Da habe ich ja nichts verändert. Es funktionierte ja vor kurzem noch einwandfrei.

Du vielleicht nicht, aber evtl. hat dein Mailprovider was geändert?
    schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• chriskuku
    Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 09:15

Es ist schon komisch. Heute morgen ist alles so, als sei nichts gewesen. Ich hatte gestern abend noch mal meinen Ubuntu Mailserver
    (postfix-postgrey-cyrus/sasl) gebootet und nichts von alledem ist geblieben.

Kopieren in Ordner "Gesendet" jetzt blitzschnell. Gestern nudelte TB da herum, fast eine Minute, bis es zum Abbruch kam.

Muß ich mal im Auge behalten.

Wäre natürlich möglich, daß der Mailserver oder TB durcheinanderkommen, wenn ich zuhause noch eine TB-Session aufhabe
    und im Büro dazu noch.

--
    Christoph

• chriskuku
    Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 09:18
    Zitat von "Toolman"

Hallo Christoph,

versuche mal eine beliebige Mail in diesen Ordner zu schieben (einfach per Drag & Drop). Geht das? Zudem könntest du mal den Ordner expliziet auswählen (also die zweite Option dann das Konto auswählen und danach den Ordner "Gesendet".

Du vielleicht nicht, aber evtl. hat dein Mailprovider was geändert?
    schöne Grüße

Toolman

Danke, Toolman,

wie Du gesehen hast, bin ich mein eigener Provider :)
    Und der hat gestern abend noch mal gebootet. Deshalb nutzen die Tests jetzt nichts mehr, weil alles wieder läuft.

Muß mir doch vielleicht eine andere Mailserver-Kombination suchen. Habe gehört, daß "Dovecote" ganz gut sei.

Viele Grüße
    Christoph

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™