Thunderbird 5.0 Profil [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    habe heute die neue Version 5.0 installiert (Windows XP, Pop und Imap).
    Hatte zuvor den kompletten Thunderbird-Ordner mittel Personal Backup 5 gesichert. Danach habe ich die alte TB-Version deinstalliert und dann den gesicherten Thunderbird-Ordner bei Dok. u. Einstellungen......./Anwendungsdaten... eingefügt.
    Danach habe ich TB 5.0 installiert.


    Trotzdem wird das Profil nicht übernommen (Profilmanager gestartet, Profil erstellen, Ordner ausgewählt etc.) und wenn ich TB starte ist kein einziges Konto vorhanden.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit meine Konten und Mail wieder da sind.


    Vielen Dank für eine rasche Hilfe.


    Tina

  • Hallo Tina,
    ich kenne Personal Backup nicht, aber sicherlich tut es, was man erwartet.
    Du hast also den Profilordner (bzw. alles unterhalb von ..\Thunderbird) an der gleichen Stelle wieder eingefügt? Und welchen Ordner hast du dann mit dem Profilmanager ausgewählt?
    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Hallo Tina,
    ich kenne Personal Backup nicht, aber sicherlich tut es, was man erwartet.
    Du hast also den Profilordner (bzw. alles unterhalb von ..\Thunderbird) an der gleichen Stelle wieder eingefügt? Und welchen Ordner hast du dann mit dem Profilmanager ausgewählt?
    Gruß, muzel


    Hallo,


    ich habe den kompletten Thunderbird-Ordner (also den gesamten Inhalt) in den Ordner Anwendungsdaten eingefügt.
    Dann habe ich den Profilmanager aufgerufen und folgendes gemacht:
    1. Profil erstellen
    2. Weiter
    3.Ordner wählen
    4. Dokumente u. Einstellungen / Tina / Thunderbird / Profiles und dann das entsprechende Profil ausgewählt
    5. Dann mit OK bestätigt
    6. und dann mit fertigstellen beendet.


    Gruß
    Tina

  • Scheint alles richtig zu sein.
    Vor dem Backup hat alles funktioniert? Und das Backup (und das Restore) war vollständig?
    Mal stichprobenartig die Dateien überprüft?
    Wie groß ist z.B. die prefs.js?


    - m.

  • ja, vor dem Backup hat alles funktioniert.
    Habe mal nachgeschaut: Die pref.js ist vorhanden und 7KB groß. Das war sie allerdings auch schon bei der Sicherung. Also ich meine damit, dass sie bei der Sicherung nicht größer war.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass hinter jeder Datei die Endung .gz steht. Vielleicht liegt das daran, dass ich den Thunderbird-Ordner mit diesem Programm gesichert habe.


    [IMG:http://s7.directupload.net/images/110629/4x7dztkl.jpg]


    Kann es damit etwas zu tun haben?


    Die von Dir angegebenen Dateien muss ich noch prüfen.


    Tina

  • Dein Backup-Programm hat offenbar alle Dateien einzeln mit gzip komprimiert, was noch nicht schlimm wäre, aber es (d.h. die Restore-Funktion) muß sie natürlich wieder dekomprimieren. Das hast du aber offenbar nicht gemacht, sondern einfach die Sicherung zurückkopiert, oder?
    Ach ja: RTFM

  • Du hast Recht.
    Habe das eben auch entdeckt und die Restore-Funktion genutzt. Zwar waren dann alle Dateien doppelt (also die normalen und die mit .gz) habe aber über die Su-Fu im Profilordner alle .gz-Dateien suchen lassen und dann gelöscht.
    Seither funktioniert mein TB wieder.


    Vielen lieben Dank und Gute n8
    Tina