Text von OpenOffice NICHT als Anhang versenden ??

  • Hallo!
    Ich bin schon den halben Tag im Internet auf der Suche und mir geht schön langsam die Puste aus..
    Mein Opa hat sich einen neuen Pc gekauft mit Windows 7.
    Ich habe ihm als Email-Programm Thunderbird installiert, weil ich es von der Handhabung wesentlich einfacher als dieses LiveMail empfinde. Jedenfalls hat mein Opa nun auch Openoffice. Er hat gewisse Vorlagen abgespeichert (hat mehrere Ferienwohnungen und die Preise etc. eben früher mit Word geschrieben und abgespeichert und konnte diese dann über Outlook senden).
    Wenn ich nun versuche, diese Vorlagen via Openoffice als email zu verschicken, machts mir einen Anhang, was mein Opa verständlicherweise nicht will.
    Wenn ich versuche, die Datei im Thunderbird zu öffnen, bekomme ich nur irgendwelche Ziffern, Buchstaben und Symbole.
    Und diese ganzen Vorlagen neu zu tippen wär jetzt auch nur die allerletzte Notlösung.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese Vorlagen in eienr Thunderbird Email öffnen kann?


    Lg, Bina

  • Hallo bina23 und willkommen in Thunderbird-Forum,


    was genau soll denn passieren? Willst Du den Inhalt der OO-Vorlage als Mail-Vorlage nutzen? Ich habe noch nie gehört, dass das gehen soll. Allerdings ist m.W. auch noch nie jemand auf so eine Idee gekommen. Denn dafür gibt es je Mail-Vorlagen, die den Charme haben, dass sie in TB funktionieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo ;)


    Ja haha, klar gibts da die Vorlage nur müssen wir da ca Seiten Neu schreiben und bekommens gar nicht so hin, wie es vorher war. Darum suchen wir eine andere Lösung aber die scheints ja nicht zu geben.


    LG

  • Hallo,


    kennst Du Copy&Paste?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi ;)
    Hast das mal ausprobiert?
    Wenns danach noch so aussehen würde wie davor, wäre das eine optimale Lösung ;)


    lg

  • Hallo bina23,


    Du schreibst also HTML-Mails. Und die sollen so aussehen wie Du sie angelegt hast!? Naja, dann verrate ich Dir mal, dass das spätestens mit dem Versenden nicht mehr gesichert ist. Wie die Mail beim Empfänger aussieht, weiß nur dieser.


    Hat er HTML deaktiviert und kommt nur Text an?
    Oder lässt er nur vereinfachtes HTML zu, so dass es evtl. mit Glück ähnlich aussieht?
    Benutzt er ein anderen Mailclient, der HTML anders darstellt?


    Es gibt keinen Standard für HTML in Mails und keiner gibt Dir eine Garantie, was ankommt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite