Weiterleitung

  • Hallo,
    kann ich die Weiterleitung meines mails durch den Empfänger einschränken? Nicht jede mail eignet sich zur Weiterleitung. Es betrifft die Version 3.1,Kontoart IMAP.


    Danke für die Unterstützung (Lösung?)
    Kossmann

  • Hallo Kossmann,


    und wie soll das funktionieren? Wenn du jemanden etwas schickst, gibst du die Kontrolle darüber aus der Hand. Du könntest es höchstens dem Empfänger in der Mail mitteilen - "Bitte leiten Sie die Mail nicht an andere Personen weiter" Kontrollieren kannst du das aber nicht.


    In Firmennetzen könnte es etwas geben um zu verhindern das bestimmte interne Mails nicht weitergeleitet werden können (habe ich aber auch noch nicht gesehen). Aber wenn du eine Mail über das Internet an jemand anderen schickst gibt es keine mir bekannte Möglichkeit als die oben genannte. Selbst wenn du die Mail verschlüsselst - der Empfänger der Mail muss Sie zum Lesen ja entschlüsseln und kann danach damit machen was er will.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,

    "Toolman" schrieb:

    In Firmennetzen könnte es etwas geben um zu verhindern das bestimmte interne Mails nicht weitergeleitet werden können (habe ich aber auch noch nicht gesehen).


    genau das geht mit Lotus Notes. Aber das ist nur innerhalb des Systems möglich. Sobald Du das Firmennetzwerk verlässt, ist es so wie Toolman schon gesagt hat: unmöglich.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    "slengfe" schrieb:

    genau das geht mit Lotus Notes. Aber das ist nur innerhalb des Systems möglich.


    Wir haben ja auch Lotus Notes bei uns im Einsatz - gesehen, habe ich so etwas aber noch nicht.
    Dem Anwender hindert ja auch nichts daran das ganze per Copy & Paste in eine neue Mail zu kopieren.
    Da frage ich morgen gleich mal unseren Notes-Admin. Ich bin schon froh, wenn es von IBM mal eine halbwegs brauchbare Setup-Routine für unsere Terminalserver gibt. :wall: Bei 8.52 muss man ja diverse manuelle Anpassungen machen - und die letzten Fixpacks machen den Eindruck als seien sie von Stümpern programmiert worden (zumindest die Multi-User-Umgebung scheint gar nicht getestet worden zu sein).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,

    "Toolman" schrieb:

    Dem Anwender hindert ja auch nichts daran das ganze per Copy & Paste in eine neue Mail zu kopieren.


    eben doch, nämlich Lotus Notes. Ich weiß das zufällig, da unsere Personalabteilung vertrauliche Dinge so versendet, dass man sie nicht weiterleiten, nicht kopieren und nicht drucken kann. Nervig, aber wahrscheinlich hat das seinen Sinn. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite