Thunderbird bleibt bei der Kontenabfrage hängen

• TB-Version 5.0
    Konto: POP

Hallo liebe Forengemeinde:

Ich habe ein riesiges Problem mit Thunderbird:

Er startet die Abfrage an unserem Server und bleibt einfach hängen. Von der Neuinstallation sowie Löschen des Kontos usw. wurde schon alles versucht.
    Das Konto funktioniert tadellos ( Abruf mit OutlookExpress )

Ich klicke auf Abrufen, unten links in der Leiste erscheint "Verbinden mit 192.168......" aber es passiert nichts.
    Entweder es erscheint das passwortfenster nicht, oder er kommt schon gar nicht zur Abfrage.

Hat hier jemand eine Idee, bzw. vielleicht kennt jemand diesen Fehler.

Danke vorab für alle Beteiligungen.

x-men

• Hallo x-men 77,

Zitat

Ich klicke auf Abrufen, unten links in der Leiste erscheint "Verbinden mit 192.168......"

also entweder ist das ein lokaler Server der bei dir im Netz steht, oder irgendeine Sicherheitssoftware hat den Zugriff umgebogen...

ist mit "unserer Server also ein lokaler Mailserver gemeint?" Was ist auf dem System für ein Virenscanner im Einsatz? Bei einigen Virenscannern muss man dem Thunderbird-Prozess expliziet erlauben mails Senden und Empfangen zu können. Gleiches gilt für die meisten Firewall-Programme. Wo Thunderbird hängt, kannst du mit dem Addon TBTracer herausfinden. Ist allerdings kein Tool für jemanden der sich mit der Materie nicht so gut auskennt.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hallo x-men.77 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ergänzend zu Toolman: teste mittels Telnet, ob der Server überhaupt erreichbar ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• slengfe ,

ich hatte das extra nicht erwähnt - auf dem gleichen Rechner(?) scheint es ja mit OE zu gehen - u.U. ist aber auch Telnet nicht in einer Ausnahmeliste ;) Aber zumindest ob eine Sicherheitssoftware blockt kann man so feststellen.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro