Falsches Konto als Postausgang

• Hallo zusammen!

Habe Thunderbird 5.0 auf OSX 10.6.7.
    Und folgendes Problem: Es ist beim Verfassen/Antworten/Weiterleiten immer der falsche Postausgangsserver vorausgewählt, obwohl ein anderer als Standard angewählt wurde.
    Ich habe folgende Konten:

1und1.de (IMAP)
    web.de (POP)
    gmx.de (POP)

...und die drei dazugehörigen SMTP-Ausgangsserver. Jedem Konto ist auch der entsprechende Ausgangsserver zugeordnet (!).

Aber: Obwohl "web.de" der Standard-Ausgangsserver ist, erscheint beim Verfassen-Bildschirm IMMER die 1und1-Adresse.
    Und sollte beim Antworten einer Mail nicht auch das Empfänger-Konto ausgewählt sein? (Also z.B bei Mail an ...@gmx.de auch der gmx-Ausgangsserver)?

Würde mich über Hilfe freuen!
    Schöne Grüße
    FetterFrosch

• Hallo Fetterfrosch,

die Ausgangskonten können bzw. müssen den Eingangskonten zugewiesen werden. Das hast du warscheinlich schon mal irgendwann gemacht - diese Einstellung überschreibt das Standard-Ausgangskonto. Gehe noch mal in die Konteneinstellungen(Eingangskonten) und markiere den Kontonamen auf der linken Seite. Dann kannst du unten (auf der rechten Seite) das Ausgangskonto auswählen.

schöne Grüße

Toolman

Edit: Weil es immer etwas schwierig ist das zu erklären Ich habe erst heute mal einen Screenshot vom Kontomanager in einem Beitrag verwendet
    http://www.thunderbird-mail.de…?t=54062&p=288264#p288264 - der KONTONAME - ist in dem Fall gmx1 (markiert ist auf dem Bild nicht der Kontoname sondern die Servereinstellungen - daher sieht man auf dem Screenshot nicht die oben von mir angegebene Stelle zur Zuweisung eines Ausgangskontos)

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Danke für die Meldung, Toolman,

das was du beschrieben hast, hab ich bereits gemacht - bei jedem Konto ist der dazugehörige Ausgangsserver angewählt. Dennoch wird bei "Antworten" oder "Verfassen" immer nur das 1und1-Konto vor-ausgewählt.

Hab mal "aus Spass" bei allen Konten den Postausgang auf "Standard-Server verwenden" gestellt: Auch jetzt wird nach wie vor 1und1 verwendet, obwohl mein Standardausgangskonto ja web.de ist...

Schöne Grüße
    Fetterfrosch