Ausdruck von E-Mails in Thunderbird 5 - Datum fehlt

  • Hallo,


    seit dem Update auf Version 5 druckt TB bei Mails vom gleichen Tag nur noch die Uhrzeit. Das Datum wird erst gedruckt, wenn die Mail einen Tag alt ist.


    Wie kann ich es umstellen, dass auch bei Mails vom gleichen Tag - wie bisher - das Datum im Kopf der Mail gedruckt wird?


    Danke schon mal für Hilfe!


    LG
    derexo

  • Hallo,


    das scheint ein Bug zu sein - laut MozillaZine Knowlegdebase:


    "MozillaZine Knowledgebase" schrieb:

    Printing


    By default, the standard mail format is used for the "Date:" heading when printing a message. While this is not configurable within Thunderbird itself, the printing tools extension can be used to set the date format to the same format that Thunderbird uses when displaying the message. The format used in headers/footers of the printed page is the same format and defaults to your system's short date definition.


    Wenn ich nun in der prefs.js (bei mir gab es die entsprechende Zeile noch nicht) die Zeile:


    user_pref("mail.ui.display.dateformat.today", 2);
    hinzufüge, werden heutige Mails mit dem Datum von heute angezeigt (so wie alle älteren Mails auch). Beim Ausdruck steht aber dann trotzdem nur die Uhrzeit im Header.
    Ich habe allerdings noch nicht geguckt ob das schon gemeldet wurde. Und mit den Printing Tools kann man das auch nicht auf das gleiche Format setzen wie in der Ansicht.
    Auch das Kurze Datum steht bei mir auf 05.07.2011 - kann es also auch nicht sein. Mich stört es zwar nicht so sehr, trotzdem sind die Aussagen die Mozilla in der Knowlegdebase macht, schlichtweg nicht korrekt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • So ist es ... hab selbstverständlich auch die Printing Tools versucht, aber das dient nur für die Anzeige am Bildschirm, nicht jedoch für den Ausdruck. Haben die Herrschaften von MozillaZine wohl etwas verdreht.


    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass hier bald eine Lösung gefunden wird, oder jemand eine Idee zur Lösung hat. Ich muss sehr viele Mails zu Dokumentationszwecken ausdrucken - fürs Archiv ist dann eine vollständige Zeitangabe inkl. Datum eigentlich unabdingbar.