Diverse Probleme mit IMAP-Konten, TB 5.0 / Win 7[erl.]

  • Hallo zusammen


    Ich weiss momentan nicht, was ich machen soll...


    Ich hab meine Konten in Thunderbird auf IMAP umgestellt (bzw. es versucht), doch seither hab ich nur Probleme.


    Ich versuche, es mal zu erklären, dass es einigermassen verständlich ist. Insgesamt besitze ich 5 Mail-Konten, alle bei gmx.


    Mir ist klar, dass gmx sagt, IMAP gibts nur bei den kostenpflichtigen Produkten, aber wenn ich die Konten bei TB einspeise, "findet" und benutzt er die IMAP-Server.


    Ok. Mein Hauptaccount bei gmx ist eine Mail-Adresse, die ich hier mal Joey nenne. Dazu habe ich beim gleichen Account noch 2 weitere Adressen, eine mit Vorname.Nachname@gmx.net und eine so genannte Fun-Domain. Wenn ich diese jetzt einzeln als "Konto" bei TB einrichte, kriege ich aber sämtliche Mails bei allen 3 TB-Konten, lösche ich die Mails bei einem TB-Konto, sind sie aber auf dem Server auch weg (zum Glück nur im Papierkorb, von wo aus man sie wieder herstellen kann).


    Zudem habe ich bei der Joey-Adresse Unterordner erstellt, sowohl auf dem Server als auch im früheren POP-Account. Irgendwas scheint jetzt aber mit dem IMAP schiefgelaufen zu sein, denn die Unterordner - auf dem gmx-Server vorhanden - erscheinen in TB nicht. Wenn ich einen neuen Ordner in TB erstellen will, passiert nichts - vermutlich weil es einen gleichnamigen Ordner ja bereits auf dem Server gibt.


    Kann mir jemand erklären, wie ich die Unterordner, die auf dem Server vorhanden sind, auch in TB sehe? Und wie kann ich in TB von allen 3 Adressen ein Konto erstellen, aber nicht überall alle Mails drin haben? Es geht mir beim einrichten in TB vor allem darum, dass ich z.B. bei Bewerbungsschreiben nicht als Absender Joey habe, mich aber auch nicht für jede Bewerbung direkt bei gmx einloggen muss, sondern direkt in TB auswählen kann, welchen Absender die Mail haben soll.


    So, ich hoffe, mit der Beschreibung kann jemand etwas anfangen...


    Liebe Grüsse und schon mal danke


    Joey

  • Hallo,

    "Joey" schrieb:


    Ok. Mein Hauptaccount bei gmx ist eine Mail-Adresse, die ich hier mal Joey nenne. Dazu habe ich beim gleichen Account noch 2 weitere Adressen, eine mit Vorname.Nachname@gmx.net und eine so genannte Fun-Domain. Wenn ich diese jetzt einzeln als "Konto" bei TB einrichte, kriege ich aber sämtliche Mails bei allen 3 TB-Konten, lösche ich die Mails bei einem TB-Konto, sind sie aber auf dem Server auch weg (zum Glück nur im Papierkorb, von wo aus man sie wieder herstellen kann).


    dazu bitte lesen:
    - Weitere Identitäten (Aliasse)
    - Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

  • Hallo


    Erstmal nochmal danke für die Hilfe.


    Ich hab nochmal gegoogelt und die Lösung für mein Problem gefunden. Die Ordner werden jetzt angezeigt, alles paletti :D

  • Hallo,

    "Joey" schrieb:


    Ich hab nochmal gegoogelt und die Lösung für mein Problem gefunden. Die Ordner werden jetzt angezeigt, alles paletti :D


    da wir ein Forum von Usern für User sind, wäre es schön, wenn du uns die Lösung deines Problems beschreiben würdest, damit auch andere User davon profitieren könnten.

  • Hallo Graba


    gerne, sorry :-)


    Also, ich hab beim googeln rausgefunden, dass man beim Konto auf den Kontonamen (in meinem Fall "Joey") klicken muss (Rechtsklick), dann auf "abonnieren", und alle Ordner, deren Nachrichten man haben möchte, auswählen, dann ok, und so funktioniert es dann, sogar mit den Unterordner meiner Unterordner...


    Jetzt hoffe ich, dass ich das Problem mit den 2 anderen Mail-Adressen auch noch lösen kann, dann bin ich vollends happy :D


    Werde mich erstmal nochmal durch's Netz wühlen, ansonsten mach ich noch 'nen Thread auf...


    Danke für's helfen :-)


    Liebe Grüsse


    Joey