Profil und Konten unter anderem OS nutzen

  • Hallo,


    - ich habe in einer Partition unter Ubuntu 10.x Thunderbird 3.x installiert, Kontoarten: POP
    - auf einer andere Partition meiner HD habe ich W7 installiert
    - nun habe ich vor auch Thunderbird unter W7 zu installieren
    - ich arbeite unterschiedlich mit beiden OS und würde gerne meine Mails (ca. 8 Konten) zentral und nur einmal auf der HD haben.


    Meine Frage: kann ich das gleiche Profil und die Konten (Einstellung) des des unter Ubuntu installierten Thunderbird benutzen?
    Wenn ja , wie?
    Wenn nein, was ist die beste Lösung für mein Problem?

  • Hallo,
    wenn du mal im Forum suchst, wirst du feststellen, daß die Frage schon oft beantwortet wurde, daher nur in Kurzform: Profil auf eine Partition verschieben, die von beiden Plattformen aus erreichbar ist (also volles Lese-Schreibrecht, und ein geeignetes Dateisystem wie z.B. NTFS). Dann jeweils den Profilmanager starten, Profil auswählen, fertig.
    Ich habe das auch schon probiert, aber leider gibt es fast unüberwindliche Probleme bei besttimmten Addons (Lightning, Enigmail), die eben nicht betriebssystemunabhängig funktionieren.
    HTH, muzel