Emails verschwinden von allein

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgendes Problem:


    Gelesene Nachrichten lasse ich manchmal in meinem Posteingang liegen, weil ich erst später darauf antworten kann oder möchte. Nun ist mir das anfangs nicht aufgefallen, aber nun schon öfter: Es verschwinden Emails von ganz allein!


    Ich bin mir absolut sicher, dass ich gestern, bzw. vorgestern noch zwei Emails in meinem Postfach hatte, die ich auf keinen Fall gelöscht habe. Es waren wichtige Emails, auf die ich noch antworten musste. Ebenso ging es mir vor ein paar Wochen mit ein paar Emails. Ich glaube, dass die Emails nach ca. einer Woche von alleine gelöscht werden. Ich finde die Emails dann auch mit der "Global-Suche" oben rechts nicht wieder - sie sind irgendwie komplett weg.


    Ich habe schon in den Konten-Einstellungen geschaut, da gibt es ja so Einstellungen, dass Emails nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollen - aber ich habe da nirgends was aktiviert. Nun fehlen mir wichtige Emails und ich weiß nicht, wie ich verhindern kann, dass das in Zukunft nicht weiterhin passiert...


    Ich hoffe ich stelle dieses Problem nicht ein weiteres Mal vor - habe versucht mit unter den häufigen Fragen und mit der Forensuche ähnliche Probleme herauszusuchen, aber habe dazu leider noch nichts gefunden. Sollte es dennoch eine Lösung für das Problem geben - verzeiht mir bitte!


    Nun noch ein paar wichtige Angaben:


    - Es handelt sich um ein IMAP-Postfach von Arcor.de
    - Mein Betriebssystem ist Windows XP
    - Ich habe Mozilla Thunderbird Version 3.1.11 installiert


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - und schon einmal ein großes Dankeschön!


    Liebe Grüße
    Fabyious

  • Hallo Fabyious


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Donnervogel frisst eigentlich keine Mails... :rolleyes:


    Hast du mal die Einstellungen auf dem Server kontrolliert, denn auch da kann man im Regelfall Löschregeln erstellen?
    Mit dem Addon Extra Folder Columns (siehe FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen) kannst du dir die Mailanzahl stets anzeigen lassen und siehst auch die wirkliche Größe der Maildatei.
    Deine Mails findest du evtl. noch im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] im Ordner ..\imapmail\%Accountname% in einer der endungslosen Dateien (vermutlich in inbox), denn TB macht seit der 3er Version IMAP-Mails standardmäßig offline verfügbar. Öffne die Datei mit einem Editor und such die Mail. Wenn du sie findest, lies in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Artikel Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

  • Hallo rum,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich habe mich mal umgeschaut und bei Arcor.de folgende Einstellung gefunden:


    "Speicherzeit im Posteingang" - steht auf "unbegrenzt Tage" - daran dürfte es also nicht liegen.


    Extra Folder Columns habe ich bereits installiert. Ich sehe unten in der Fußzeile die Mailanzahl und die Größe der Mails am rechten Seitenrand - ich weiß nur nicht, wie mir das weiterhilft.


    In meinem Profil (den Dateien) habe ich mit dem Editor und Strg + F nach einem Stichwort aus dem Betreff der verloren gegangen Emails gesucht (Pfad: Anwendungsdateien\Thunderbird\Profiles\47jrxy40.default\ImapMail\imap.arcor\INBOX) - leider vergebens.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum meine Emails einfach nach ca. einer Woche verschwinden? :|


    Liebe Grüße
    Fabyious

  • Hallo, guten Morgen!


    Mit dem Addon siehst du in der Konten-/Ordnerliste die Anzahl der Mails und die tatsächliche Größe der Maildatei.
    TB löscht gelöschte oder verschobene Mails nicht aus dir Maildatei, sondern markiert sie nur und zeigt sie nicht mehr an. So kann es sein, dass du alle Mails löschst und die Datei trotzdem zig MB groß ist. Erst mit dem Komprimieren werden solche Mails wirklich endgültig entfernt. Vorteil: die Gefahr des Datenverlustes beim sonst nötigem, häufigen Neuschreiben der Datei wird reduziert und man kann versehentlich gelöschte Mails wieder zum Leben erwecken. Steht alles in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar).

    Zitat von "Fabyious"

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum meine Emails einfach nach ca. einer Woche verschwinden? :|

    ja, z.B. beim Zugriff mit einem anderen Client oder per Webmail.
    Die Ansicht hast du aber auch auf "Alle" stehen, nicht nur auf ungelesene oder so?
    Hast du auch mal mit Rechtsklick>Eigenschaften die Einstellungen für die einzelnen Ordner geprüft, hier kann man abweichend von globalen Einstellungen den Speicherplatz des Ordners ändern.