Server meldet: 5.2.2. unknown command [erl.]

  • Hallo,
    ich hatte versucht eine automatische Antwortmail über Filter zu programmieren. Leider bin ich auf "jetzt anwenden" gegangen und habe somit versehentlich an ca. 1000 die im Posteingang lagerten mails automatisch eine mail versandt... :rolleyes: 
    Seit dem - ca. 1 Stunde her - kommt bei jeder normalen mail die ich schreiben will: Fehler: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.5.2 Unknown command. / Unbekanntes Kommando.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang" Beim erneuten Versuch landet die mail dann im "gesendet" - kommt aber nirgendwo wirklich an beim Empfänger.
    Kann es sein, dass ich den Server einfach überlastet habe und sollte ich einfach abwarten oder was kann ich sonst tun.
    An den Postausgangseinstellungen usw. haber ich nichts geändert...


    Bin etwas verzweifelt weil es ein Geschäfts-e-mail-Konto ist und ich ständig mails beantworten muss ... :(


    Danke für Eure Hilfe im Voraus. :)

  • Hallo AndreBalogh,


    prüfe mal den Ordner Postausgang - ich vermute mal das dort noch einige Mails liegen die nicht versendet werden konnten, da die Empfänger-Adresse nicht korrekt ist.


    Am besten alles was dort liegt löschen. Dann wird es auch nicht gesendet. Dann mal eine Testmail an dich selbst schicken. Diese sollte wieder ankommen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    danke für die Antwort. Ich habe aber keinen "Postausgangsordner" ???!!! - Habe Thunderbird Version 3.1.11 ...
    Bevor das Problem auftrat kamen ganz viele Fehlermeldungen, dass eine mail nicht verschickt werden konnte - da kam ich erstmal nicht kar - hab dann aber den Supergau mit den automatischen mails an alle Posteingangsmails bemerkt ... , die Fehlermeldungen hab ich weggeklickt mit OK , da dies kein Ende nahm - hab


    Aber ich habe nur die Ordner
    Posteingang
    Entwürfe
    Vorlagen
    Gesendet


    Danke.

  • Hallo AndreBalogh,


    guck vorsichtshalber noch einmal - evtl. hast du einen separaten Posteingang für dieses Konto - schau dann noch mal im Lokalen Ordner nach dem Ordner Postausgang - ich bin mir ziemlich sicher das noch Mails in der "Pipeline" sind die noch nicht gesendet wurden und nun alles blockieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi,


    es gibt noch eine andere Möglichkeit für diese Meldung:
    Durch das fast zeitgleiche Versenden einer derart riesigen Menge von Mails hast du dich bei deinem aufmerksamen Provider mit den Merkmalen eines Spammers identifiziert. Und um diesem Spammer (was heutzutage meist unwissende "Mitglieder" eines ferngesteuerten Botnetzes sind) das Handwerk zu legen, hat der Provider dicht gemacht.
    In der Regel ist das am nächsten Tag wieder zurückgenommen.


    Der Ordner "Postausgang" ist ja nur dafür da, noch nicht gesendete Mails ("später senden") bis zum Senden zwischenzulagern. Deshalb hat ihn ein Nutzer, der immer sofort sendet, auch nicht. Schau mal in deinem Profil nach, ob du in deinem Konto eine entsprechende mbox-Datei hast (könnte "outbox" oder so ähnlich heißen). Einfach löschen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter und Toolman,
    danke für Eure Tips. Also den Ordner Postausgang habe ich nicht.
    Aber ich denke die Variante mit Spamsverdacht wirds wohl gewesen sein. Seit heute morgen kommt keine Fehlermeldung mehr beim Versenden und meine mir selbst geschickte mail hat zwar ewig gebraucht bis sie wieder bei mir angekommen ist (ich dachte schon es geht immernoch nicht richtig) aber jetzt ist sie da. Hurra!!!! Also gehe ich davon aus es geht wieder ...
    Vielen Dank für Eure Tips
    Ich werde wohl so schnell nix mehr versuchen einzustellen .... ;) 
    Schönes Wochenende!
    Andre