1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server meldet: 5.2.2. unknown command [erl.]

  • AndreBalogh
  • July 8, 2011 at 7:22 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • AndreBalogh
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Jul. 2011
    • July 8, 2011 at 7:22 PM
    • #1

    Hallo,
    ich hatte versucht eine automatische Antwortmail über Filter zu programmieren. Leider bin ich auf "jetzt anwenden" gegangen und habe somit versehentlich an ca. 1000 die im Posteingang lagerten mails automatisch eine mail versandt... :rolleyes:
    Seit dem - ca. 1 Stunde her - kommt bei jeder normalen mail die ich schreiben will: Fehler: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.5.2 Unknown command. / Unbekanntes Kommando.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang" Beim erneuten Versuch landet die mail dann im "gesendet" - kommt aber nirgendwo wirklich an beim Empfänger.
    Kann es sein, dass ich den Server einfach überlastet habe und sollte ich einfach abwarten oder was kann ich sonst tun.
    An den Postausgangseinstellungen usw. haber ich nichts geändert...

    Bin etwas verzweifelt weil es ein Geschäfts-e-mail-Konto ist und ich ständig mails beantworten muss ... :(

    Danke für Eure Hilfe im Voraus. :)

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 8, 2011 at 7:37 PM
    • #2

    Hallo AndreBalogh,

    prüfe mal den Ordner Postausgang - ich vermute mal das dort noch einige Mails liegen die nicht versendet werden konnten, da die Empfänger-Adresse nicht korrekt ist.

    Am besten alles was dort liegt löschen. Dann wird es auch nicht gesendet. Dann mal eine Testmail an dich selbst schicken. Diese sollte wieder ankommen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • AndreBalogh
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Jul. 2011
    • July 8, 2011 at 7:56 PM
    • #3

    Hallo Toolman,
    danke für die Antwort. Ich habe aber keinen "Postausgangsordner" ???!!! - Habe Thunderbird Version 3.1.11 ...
    Bevor das Problem auftrat kamen ganz viele Fehlermeldungen, dass eine mail nicht verschickt werden konnte - da kam ich erstmal nicht kar - hab dann aber den Supergau mit den automatischen mails an alle Posteingangsmails bemerkt ... , die Fehlermeldungen hab ich weggeklickt mit OK , da dies kein Ende nahm - hab

    Aber ich habe nur die Ordner
    Posteingang
    Entwürfe
    Vorlagen
    Gesendet

    Danke.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 8, 2011 at 8:24 PM
    • #4

    Hallo AndreBalogh,

    guck vorsichtshalber noch einmal - evtl. hast du einen separaten Posteingang für dieses Konto - schau dann noch mal im Lokalen Ordner nach dem Ordner Postausgang - ich bin mir ziemlich sicher das noch Mails in der "Pipeline" sind die noch nicht gesendet wurden und nun alles blockieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • July 8, 2011 at 8:47 PM
    • #5

    Hi,

    es gibt noch eine andere Möglichkeit für diese Meldung:
    Durch das fast zeitgleiche Versenden einer derart riesigen Menge von Mails hast du dich bei deinem aufmerksamen Provider mit den Merkmalen eines Spammers identifiziert. Und um diesem Spammer (was heutzutage meist unwissende "Mitglieder" eines ferngesteuerten Botnetzes sind) das Handwerk zu legen, hat der Provider dicht gemacht.
    In der Regel ist das am nächsten Tag wieder zurückgenommen.

    Der Ordner "Postausgang" ist ja nur dafür da, noch nicht gesendete Mails ("später senden") bis zum Senden zwischenzulagern. Deshalb hat ihn ein Nutzer, der immer sofort sendet, auch nicht. Schau mal in deinem Profil nach, ob du in deinem Konto eine entsprechende mbox-Datei hast (könnte "outbox" oder so ähnlich heißen). Einfach löschen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • AndreBalogh
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Jul. 2011
    • July 9, 2011 at 8:56 AM
    • #6

    Hallo Peter und Toolman,
    danke für Eure Tips. Also den Ordner Postausgang habe ich nicht.
    Aber ich denke die Variante mit Spamsverdacht wirds wohl gewesen sein. Seit heute morgen kommt keine Fehlermeldung mehr beim Versenden und meine mir selbst geschickte mail hat zwar ewig gebraucht bis sie wieder bei mir angekommen ist (ich dachte schon es geht immernoch nicht richtig) aber jetzt ist sie da. Hurra!!!! Also gehe ich davon aus es geht wieder ...
    Vielen Dank für Eure Tips
    Ich werde wohl so schnell nix mehr versuchen einzustellen .... ;)
    Schönes Wochenende!
    Andre

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™