Ordner komplett löschen [erl.]

  • Guten Morgen,


    ich arbeite mit Vers. 3.1.11 / Imap / Windows 7 und habe gerade einen neuen Ordner für ein zweites gmx Konto angelegt. Leider erst nachher habe ich gesehen, dass das 1. Konto gar nicht in der Ordnerübersicht erscheint und die Mails alle über "lokale Ordner" laufen. Das will ich beim 2. Konto auch machen, weiß aber nicht, mehr wie das geht. Problem: ich kann den neuen Ordner nicht mehr löschen. In App Data finde ich nur den komplette gmx Ordner, den ich ja behalten will. Frage: Wie lösche ich den Ordner wieder ("Konto löschen" ist inaktiv) und wie leite ich dann alles in den lokalen Ordner um. Ich habe es schon mit "weitere Identität" beim ersten gmx Konto versucht, funktioniert aber nicht. Mails laufen weiterhin in den neuen Ordner. Neuerdings scheint es auch nicht mehr die Funktion "alle Mails auf Server belassen" (Servereinstellung) zu geben. Stattdessen habe ich jetzt "Synchronisation & Speicherplatz", wo ich das aber nicht einstellen kann.


    Ich habe hier keinen Thread gefunden. Falls er exististiert, bitte kurz den Link.


    Vielen Dank!
    Clabunta

  • Hallo Clabunta,


    zunächst einmal: Was ist das für ein Konto? Ein IMAP-Konto ist grundsätzlich ein separates Konto. Das liegt in der Natur der Sache - du kannst via IMAP ja auch eigene Ordner anlegen. Wenn es ein POP3-Konto ist, ist die Standardeinstellung, dass es über die lokalen Ordner läuft. Man kann diese Einstellungen jederzeit über die erweiterten Einstellungen des Kontos ändern. Also Extras>Kontoeinstellungen > Konto auswählen - dort in Servereinstellungen - Ganz oben steht im Fenster Kontotyp. Steht da POP, hast du weiter unten einen Button Erweitert. Dort kannst du wählen ob das konto einen separaten Posteingang nutzen soll oder den Globalen (lokaler Ordner). Verschiebe vorher alle Mails die sich im separaten Posteingang u.ggf. in den Unterordnern des separaten Posteingangs befinden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    vielen Dank. Es ist eim Imap-Konto. Ich würde das gerne komplett aus der Ordnerstruktur löschen und das Konto neu als Pop3 anlegen, damit ich nicht so viele Ordner habe. Ich habe keine Mails im Konto, also auch keine, die gerettet werden müssten. Unter "Bearbeiten" ist die Funktion "Konto löschen" inaktiv. In der App Data habe ich unter IMAP Mail dieses imap-Konto gelöscht und Thunderbird neu getartet, aber den Ordner kann ich immer noch nicht komplett löschen. Hab das wieder rückgängig gemacht, weil die Fehlermeldung nervt...
    Wenns nicht mehr zu ändern ist, behalte ich ihn halt...
    Sorry, hab jetzt auch gemerkt, dass das ein ziemlich blöder Anfängerfehler war. Also dann erst recht: vielen Dank.
    Clabunta :redface:

  • "clabunta" schrieb:

    Unter "Bearbeiten" ist die Funktion "Konto löschen" inaktiv.


    Hallo :)


    unter "Bearbeiten" habe ich keine solche Option. Dort gibt es hier nur "Ordner löschen". Schau mal unter Extras - Konten-Einstellungen. Markiere das Konto und klicke dann unten auf "Konten-Aktionen". Die letzte von den vier Optionen ist "Konto löschen".


    Zitat


    Also dann erst recht: vielen Dank.


    HTH
    Gruß Ingo

  • jippiiie, endlich gefunden: Ist versteckt unter Lokale Ordner-Einstellung-Konten Aktionen (erscheint dann links unten in der Ordnerleiste, habe immer nach rechts geschaut, toll) und da dann "Konto entfernen". Puh, vielen Dank für Deine Geduld. Dann mache ich das jetzt mal wie die Profis und freue mich auf einen arbeitsfreien Sonntag.


    Bis demnächst mal wieder,
    clabunta