Thunderbird 5 flackert / flimmert [erl.]

• Hallo,
    habe vor kurzem auf meinem Win7 PC auf Thunderbird 5 geupdatet. Seit dem Update habe ich das Problem, dass mein TB in unregelmäßigen Abständen flackert oder flimmert. D.h. das Programm (sowohl in Fullscreen, als auch im Fenster) "springt" entweder kurz hoch und runter, oder es kommt ein sehr kurzes schwarzes Bild. Dieses Flackern ist bei mir reproduzierbar, vor allem, wenn ich TB minimiere oder in ein anderes Fenster wechsel. Sonst einfach zufällig während des Lesens... was ganz schön nervig ist!!!
    Dachte erst, dass es an meiner Graka liegt, aber überall sonst habe ich das Problem ja nicht.
    Ich hab auch schon probiert, alle Addons zu deaktivieren, aber das Problem bleibt...
    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Evtl. iwelche Plugins?

Addons:
    Adblock Plus
    Deutsches Wörterbuch
    Dictionary Switcher
    Google Contacts
    Lightning
    MoreFunctionsForAddressBook
    Provider für Google Kalender
    Thunderbird Conversations
    United States English Spellchecker

Danke

• Konnte das Problem selbst lösen.
    Da die neue TB Version Hardwarebeschleunigung unterstützt, schaltet sich mein Riva Tuner Profil jedes mal von 2D nach 3D um, wodurch das Flacker zustande kam (Änderung der Taktrate der Graka).
    Geholfen hat jetzt, die Optionen gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auf "true" zu ändern.
    Fall zufälligerweise noch jemand anderes das selbe Problem habe sollte ;)

• Hallo marioiram,

und willkommen im Forum!

Danke, dass du die Lösung für dein Problem selbst gefunden und auch allen zur Verfügung gestellt hast.
    Guter Einstieg bei uns!

BTW: Gleiches Problem ist auch für den Fx bekannt. Lösung analog, sogar in den Einstellungen auswählbar.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!