1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Benutzerkonten Windows 7

• Klaus-J.
  • 13. Juli 2011 um 23:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2011 um 11:24
    Zitat

Ich habe deshalb, wie auch von Thomas vorgeschlagen, ein neues Benutzerkonto erstellt und mit der TB-Profilverwaltung als Profil den Pfad zu meinem Admin-Profil angegeben.

Noch mal langsam zum Mitschreiben:
    Du - wider jeder Vernunft als Admin unterwegs.
    Deine Frau - so wie es sich gehört, als "eingeschränkter Nutzer"
    Das TB-Userprofil liegt beim Admin und deine Frau greift darauf zu?

Na ja, hauptsache es funktioniert - irgend wie ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Cosmo
    Gast
    • 3. November 2011 um 13:37

Hallo hopla,

Zitat von "hopla"

Ich habe deshalb, wie auch von Thomas vorgeschlagen, ein neues Benutzerkonto erstellt und mit der TB-Profilverwaltung als Profil den Pfad zu meinem Admin-Profil angegeben.

In solchen Sachen bin ich sehr pingelig: Das habe ich nicht vorgeschlagen. :schlaumeier: Vielmehr hatte ich geschrieben:

Zitat von "Cosmo"

Lege ein neues Windows-Konto ... an ... und starte den TB dort - dabei wird zwangsläufig ein neues Profil erstellt. Versuche nun dort die Mail-Konten einzurichten.

Wie auch Peter hatte ich auch in den letzten Tagen bereits darauf hingewiesen, daß die Verwendung des Admin-Kontos für tägliches Arbeiten - nicht nur, aber insbesondere mit Online-Aktivitäten - ein grundsätzlicher Fehler ist. Wie sollte ich da einen Tip gegeben haben, diese fehlerhafte Konfiguration zu prolongieren?

Daß das Problem in einem Defekt des Benutzerkontos liegt, ergab sich (zunächst als Verdacht) erst aus dem edit deines ersten Beitrags vom vergangenen Dienstag. Meine Antwort dazu hatte den Zweck, diesen Verdacht zu verifizieren, was hiermit geschehen ist. Das daraus folgend für die Ehefrau ein neues Konto angelegt werden muß folgt daraus logisch. Aber es folgt daraus nicht, den unhaltbaren Konfigurationszustand nunmehr trotz besseren Wissens beizubehalten.

Es ist bei Benutzerkontendefekten praktisch unmöglich, die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen, deswegen ist das, was MS als "Reparatur" bezeichnet (der Link von Ingo) letztlich ein Kopieren in ein neues Konto. (So wie hier im Forum auch niemand das Kopieren von Daten in ein neu erstelltes TB-Profil als "Reparatur" eines Profils bezeichnet. :stupid: ) - Jetzt stell dir mal vor, dein Admin-Konto erhält einen Knacks, der auch das Administrieren (das schließt das Anlegen neuer Konten mit ein) unmöglich macht. (OK, es gibt für so etwas eine Hintertüre.) Ich wünsche dir schon einmal ein paar schlaflose Nächte bei diesem Alptraum - hoffentlich kommt die Einsicht früher als der Defekt. Von der Einladung für Schadware, die so etwas darstellt und die ich bereits nannte, ganz abgesehen.

Noch einmal ganz klar und unmißverständlich:
    Erster Schritt: 2 neue Benutzerkonten ohne Admin-Rechte anlegen: Eines für deine Frau, eines für dich. Und in diese neuen Konten umziehen.

Zweiter Schritt: Über die Alternativen, die ich am Dienstag Abend aufgeführt hatte, nachdenken und die passende auswählen; vergiß dabei #4. Entweder IMAP (die wohl angemessenste Lösung) oder #1 oder #2.

• hopla
    Gast
    • 3. November 2011 um 20:18

Hallo Thomas,
    zunächst tut es mir leid, wenn ich Deine Ratschläge falsch wiedergegeben habe. Das war keineswegs beabsichtigt. Sorry.

Im übrigen gibt es da nichts zu beschönigen. Ich weiss, dass die von mir gewählte Konfiguration nicht das gelbe vom Ei ist. Ich weisss auch um die potentiellen Gefahren, die Ihr mir wiederholt vor Augen geführt habt. Und, da muss ich widersprechen, ich bin da keineswegs beratungsresistent.

Leider ist es jedoch so, dass meine Zeit für die nötige Neueinrichung des Systems im Moment etwas knapp ist. Ich befürchte zumindest, dass das Einrichten und Konfigurieren eines dritten (es wären dann ein Admin- und zwei Standard-Benutzerkonten auf dem PC eingerichtet) Benutzerkontos nicht mal so eben erledigt ist. Viele Programme, die jetzt gut laufen (Bildbearbeitung, Firefox, OpenOffice etc., Netzwerkverbindungen zu diverser Unterhaltungselektronik, Netzwerkdrucker) ) müssten wohl alle so eingerichtet werden, wie jetzt im Adminkonto. Da befürchte ich einen wahnsinnigen Aufwand. Aber vielleicht lässt sich das ja nach und nach erledigen.

Wie schon gesagt, sichere ich mein System und meine Daten regelmäßig über True Image. Ich fühle mich subjektiv also auf der sicheren Seite für den Fall der Fälle. Vielleicht auch dadurch bedingt, dass ich seit anno 2000 online bin (also zu Zeiten wo es wohl noch gar keine Benutzerkonten gab) und ich ich den ganzen Jahren nie eine ernsthaftes Problem hatte. Zumindest ist es mir regelmäßig gelungen, diverse Neuinstallationen von Betriebssystemen durchzuführen, ohne dass jemals irgendwelche Daten für immer weg waren.

Ich werde euren Rat beherzigen und sobald es die Zeit zulässt, die notwendigen Schritte zur Systemumstellung durchführen. Soweit bin ich jetzt erstmal froh, dass alles läuft.

Thomas, hast du zufällig einen link, der mir den Unterschied zwischen pop3 und imap erklärt? Wo liegen die Vorteile von imap, wo die Nachteile? Ok, ich werde selber mal suchen.

Na dann,
    hopla

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2011 um 20:40

=> für solche Fragen haben wir eine Anleitung geschrieben. Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• hopla
    Gast
    • 3. November 2011 um 21:12

Danke Peter!

Gruß,
    hopla

• Cosmo
    Gast
    • 4. November 2011 um 11:58
    Zitat von "hopla"

Viele Programme, die jetzt gut laufen (Bildbearbeitung, Firefox, OpenOffice etc., Netzwerkverbindungen zu diverser Unterhaltungselektronik, Netzwerkdrucker) ) müssten wohl alle so eingerichtet werden, wie jetzt im Adminkonto.

Bei beiden von dir konkret benannten Programmen (die anderen Nennungen sind entweder nicht konkret oder gar keine Programme) ist das ganz simpel: FF verwendet ebenso Profile wie TB und OOo (oder LibO) verwendet etwas analoges, in beiden Fällen unter AppData zu finden und ganz einfach zu kopieren. Bei OOo gegebenenfalls die Pfade (in den gleichnamigen Einstellungen) anpassen und fertig. - Das du Netzwerkverbindungen für ein bestimmtes Konto einrichten mußt oder überhaupt kannst bezweifle ich; beim Netzwerkdrucker ebenso. Bleibt jetzt das ungenannte Bildbearbeitungsprogramm übrig - nicht wirklich viel und möglicherweise ebenso einfach zu lösen.

Was dein Sicherheitsgefühl betrifft: Einmal davon abgesehen, daß man Sicherheit nicht fühlen kann (man kann sich nur in falscher Sicherheit wiegen), ein Image bringt nur dann Sicherheit, wenn du so viele Images aufhebst, daß du selbst über einen längere Zeit darauf zurückgreifen kannst, wenn sich zeigen sollte, daß das System verseucht ist und du andererseits nicht weißt, seit wann. Denn Images mit darin mitgesicherter Schadware ist völlig wertlos. Außerdem dürfte der Verlust an Daten (einschließlich Einstellungen) bei einem alten Image vermutlich so groß, daß die erforderliche Zeit, sie wieder zu rekonstruieren (falls das überhaupt möglich ist) bei weitem höher sein wird als der Wechsel in ein neues Konto.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern