IMAP und GMAIL Aktualisierung Dauer

• Hello!

Ich habe unter Thunderbird (aktuelle Version) 2 Gmail Konten eingerichtet, die ich via IMAP abrufe.

Ist es eigentlich normal, das es im Schnitt 30 Sekunden dauert, bis alle Labels aktualisiert sind?

Teilweise dauert es bei einzelnen Labels sogar noch länger.

Ich habe die Konten auf Offline stehen, aber das dürfte doch erst in dem Augenblick interessant werden, wo ich die Mails lese, oder?

Danke im Voraus! ;)

I. Mehl

• *push*

Bin ich der Einzige, bei dem dieses Problem auftritt.

Aktuell habe ich z. B. 6 Mails im Spamordner liegen, diese tauchen aber auch im Dauerbetrieb von Thunderbird nicht auf.

Ich habe das ganze jetzt auf 2 Systemen, mit 3 verschiednen Providern ausprobiert und es betrifft bei mir Gmailkonten.

Edit:

Es betrifft bei mir derzeit in erster Linie den SPAM Ordner.

Ich habe gerade mal vergleichsweise Pegasus Mail installiert und dort wird der Inhalt des Spam Ordners umgehend synchronisiert. Bei Thunderbird erst dann, wenn ich auf das Label klicke.

• So, ich erwecke diesen Thread noch mal zum Leben.

Das Problem besteht nachwievor, also auch mit Version 9.0 hat sich nichts geändert.

Gerade rief mich mein Schwiegervater an und fragte, wieso er gerade erst die Mail bekommt, die ich Ihm gestern abend geschrieben habe, obwohl sein Thunderbird schon 30 Minuten laufen würde.

Also irgendwie finde ich das nicht wirklich witzig, dass ein Programm wie Thunderbird offensichtlich nicht in der Lage ist, sich via IMAP ordentlich mit einem GMAIL Konto zu synchronisieren.