1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verschwindet nach Installation

• TargaXP
  • 23. Juli 2011 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TargaXP
    Junior-Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 10:30

Hallo,

ich habe den Thunderbird 5.0 (POP) installiert und eingerichtet auf Win XP SP3. Die ersten Test-Mails habe ich versendet und empfangen. Das Adressbuch und Mails von Outlook importiert. Alles bestens. :)

Dann habe ich Thunderbird beendet und wollte ihn wieder starten. Der hat sich aber vom Acker gemacht. Kein Icon auf dem Desctop, nicht im Startmenü, nicht im Systray. Nirgendwo sind Spuren von Ihm zu finden, auch keine exe. :cry:

Nur in der Systemsteuerung unter Software, da ist noch ein Eintrag zu finden und ein "Entfernen" wird angeboten.
    Ich habe Thunderbird nicht als Administrator installiert. Kann es daran liegen?
    Oder warum ist die Installation so fehlgeschlagen?

Viele Grüße, TargaXP

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Juli 2011 um 17:37

Hi,
    und wo hast du es installiert? Wenn nicht als Admin, dann sicherlich im User-Verzeichnis - oder einfach da, wo du es heruntergeladen hast, in irgendeinem Temp-Verzeichnis (inzwischen gelöscht?)?
    Mach's einfach nochmal als Administrator, oder merk dir diesmal den Pfad.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 17:53

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

Ohne Installation als Admin gibts Probleme beim Arbeiten.
    Nich vergessen, "für alle Benutzer" zu installieren

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Juli 2011 um 19:17
    Zitat

Ohne Installation als Admin gibts Probleme beim Arbeiten.

Welche?

Zitat

Nicht vergessen, "für alle Benutzer" zu installieren

Wie und warum (unter XP)?

• jesus
    Gast
    • 27. Juli 2011 um 19:29

Hallo,

wurde vielleicht ne >>>portable Version<<< herunter geladen?
    Die erstellt auch keine Verknüpfungen etc.

Gruss

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 20:05
    Zitat von "frog"

Welche?

Wie und warum (unter XP)?

Probleme: Fehlende Rechte beim Zugriff
    Benutzerdefinierte Installation, irgendwann fragt er, ob die Installation für den aktuellen oder für alle machen soll.

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Juli 2011 um 20:22

Ähm, Ausgangspunkt war doch die Installation als gemeiner User ins eigene Verzeichnis. Das funktioniert problemlos, natürlich nur für den Eigenbedarf und nicht für andere Nutzer.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 20:41

Und bei fünf Usern installierst Du TB dann fünf mal?

• TargaXP
    Junior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 20:43

Thunderbird hat bei der Installation selbst einen Vorschlag gemacht, wo es installiert werden möchte. Das war, soweit ich mich erinnere, unter c:\programme.
    Ich wollte nur unter einem user damit arbeiten, daher nicht als admin installieren.
    Es hat ja auch nach der Installation funktioniert. Nur daß es sich selbst gelöscht hat, ohne sich zu verabschieden, das finde ich unhöflich.
    Wenn ich nun als admin nach *thunderbird* suche, finde ich nur Thunderbird Setup 5.0.exe.
    Ich werde es wohl noch einmal als admin versuchen zu installieren. Aber viel Vertrauen habe ich nicht mehr in eine Software, die sich in Luft auflöst.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 27. Juli 2011 um 22:17

Du bist der erste, bei dem sich TB "in Luft auflöst"
    Und ich kenne Hunderte von TB-User

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 28. Juli 2011 um 00:02
    Zitat

Du bist der erste, bei dem sich TB "in Luft auflöst"
    Und ich kenne Hunderte von TB-User

Gewagte Aussage. Ich kenne nur ein paar TB-User persönlich, aber im Forum findet man schnell entsprechende Beispiele, wo (vermutlich) ein Virenscanner zugeschlagen hat. Häufiger verschwinden allerdings Daten, und das ist ein größeres Problem, weil üblicherweise keine Datensicherung vorhanden ist.

Im übrigen wollte der TE genau das:

Zitat

die Installation als gemeiner User ins eigene Verzeichnis. Das funktioniert problemlos, natürlich nur für den Eigenbedarf und nicht für andere Nutzer.

Und nicht fünfmal für fünf User. Dass die Installation als Administrator ins Programmverzeichnis die bessere Wahl ist, hatte ich ja auch schon geschrieben.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 28. Juli 2011 um 00:19
    Zitat von "TargaXP"

Thunderbird hat bei der Installation selbst einen Vorschlag gemacht, wo es installiert werden möchte. Das war, soweit ich mich erinnere, unter c:\programme.
    Ich wollte nur unter einem user damit arbeiten, daher nicht als admin installieren.
    Es hat ja auch nach der Installation funktioniert. Nur daß es sich selbst gelöscht hat, ohne sich zu verabschieden, das finde ich unhöflich.
    Wenn ich nun als admin nach *thunderbird* suche, finde ich nur Thunderbird Setup 5.0.exe.
    Ich werde es wohl noch einmal als admin versuchen zu installieren. Aber viel Vertrauen habe ich nicht mehr in eine Software, die sich in Luft auflöst.

Er schreibt hier, daß sein TB komplett weg ist
    Und das habe ich no nicht gesehen
    Und damit habe ich so meine Schwierigkeiten

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 28. Juli 2011 um 00:22
    Zitat von "frog"

Gewagte Aussage. Ich kenne nur ein paar TB-User persönlich, aber im Forum findet man schnell entsprechende Beispiele, wo (vermutlich) ein Virenscanner zugeschlagen hat. Häufiger verschwinden allerdings Daten, und das ist ein größeres Problem, weil üblicherweise keine Datensicherung vorhanden ist.

Ein Virenscanner löscht vielleicht eine Maildatei, wenn er falsch eingestellt ist.
    Aber warum sollte er das komplette TB-Verzeichnis aus dem Programm-Ordner löschen?

• Cosmo
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 14:53
    Zitat von "TargaXP"

Hier liegt des Pudels Kern.

Unter C:\Programme ist der richtige Ort für die Programmdateien, da du aber als "user" (in Abgrenzung zu "admin") installiert hast, hattest du für C:\Programm keinerlei Schreibrechte - mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Der Installer hat seinen Inhalt zunächst einmal im temporären Ordner entpackt - und hinterher auch dort wieder entfernt - alles völlig korrekt. Also: der Fehler lag bei dir.

Offensichtlich hat dein Fehler seine Ursache in dem Irrtum, daß ein vom Admin installiertes Programm auch nur vom Admin verwendet werden könne. Das ist falsch. Im Gegenteil, der Job des Admins (selbst wenn die gleiche körperliche Person dahintersteckt wie beim User) ist es (unter anderem), neue Programme zu installieren, die Benutzung ist anschließend durch jeden Benutzer möglich, der sich um die Installation nicht zu kümmern braucht. Also installiere noch einmal als Admin, und dann sollte der Drops gelutscht sein.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™