Zellen verbinden in einer Tabelle - einfach durch Symbol?

  • Hallo,


    wie kann man "Zellen verbinden" als Symbol in die Formatierungsleiste legen? Ich benutze diese Funktion sehr oft und ärgere mich jedes mal das ich umständlich über 'Format-Tabelle-Zellenverbinden' gehen muss.


    Ich benutze Thunderbird 3.1.11, Betriebssystem Win XP Prof.


    Über eine Antwort / Vorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ist das ein Addon mit dem du die Tabellen erstellst? Per Default ist keine Möglichkeit vorhanden, eine Tabelle in einer neuen Nachricht einzufügen - oder ich sehe die gerade nicht.... :gruebel:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ich erstelle in einer neuen Email eine Tabelle über "Einfügen-Tabelle" gebe die Spalten und Zeilenzahl an und bestätige das mit ok.


    Wenn ich in dieser Tabelle dann Zellen zusammenfassen möchte geht das nur wie schon beschrieben. Einfacher wäre es wenn man ein Icon / Symbol hätte das man nach dem markieren der Zellen nur anklicken muss.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ein Menü Einfügen gibt es bei mir nicht - .... OK, ich verfasse normalerweise im Reintext-Format - wenn man das Verfassen von HTML - Mails aktiviert ist das Menü vorhanden.
    Hmm.. ich sehe da keine Möglichkeit aus diesem Menü Symbole in der Menüleiste einzublenden. :gruebel:


    Evtl. gibt es dafür ja eine Erweiterung - mir ist da aber auch nichts bekannt - ich vermeide nach Möglichkeit HTML-Mails zu senden. Wer es unbedingt schön bunt haben möchte - bitteschön, aber dafür kann man dann auch eine PDF-Datei anhängen. Dann sieht es jedenfalls bei allen gleich aus. Aber das ist ein anderes Thema. Bei mir würde so eine Tabelle von dir wahrscheinlich ziemlich komisch aussehen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ein E-Mail-Client ist kein Office-Programm.


    Wie wäre es, die Tabelle zum Beispiel mit LibreOffice als HTML-Dokument zu erstellen und den Inhalt entweder über die Zwischenablage in die HTML (brrr :| ) Mail zu übertragen oder als Anhang an die Mail anzufügen (dann darf es auch eine Rein-Text-Mail :) sein)?

  • Und was machst Du dann bei Empfängern, die jeden Anhang schon auf dem Mailserver löschen?


    Gruß
    Uwe

  • Dann halt Methode "brrr". (Es soll aber auch Empfänger geben, die HTML-Mails unbesehen löschen.) Ich persönlich beurteile eine Mail mit erwartetem Anhang (logischerweise immer nur von einem bekannten Absender) als weniger unsicher als unnötigerweise HTML-verunstaltete Mail-Nachrichten.

  • Das mag sein, wenn der Empfang von Anhängen verboten ist und deshalb automatisch gelöscht werden, was willst Du daran ändern?


    Gruß
    Uwe

  • Wenn der Empfänger Tabellen empfangen soll/muß, und sein System unsinnig konfiguriert, mache ich gar nichts. Sollte ein Arbeitgeber solches verlangen (Tabellen müssen empfangen werden, der Empfang wird gleichzeitig verboten), gilt dasselbe; wenn er HTML-Mails verbieten sollte, geht logischerweise auch Methode brrr nicht. Dann ist es halt so. Ich bin nicht Don Quijote. (Wobei sich der OP noch gar nicht geäußert hat, ob solche Verbote für ihn in Betracht kommen, insofern sind diese ganzen Konjunktiva nichts als - Konjunktiva.)

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba


    Richtig, aber eine Anfrage zur Bedienung dahingehend umzustellen, daß der Mailtext in einen Anhang zu verlegen ist, ist meines Erachtens auch nicht zielführend.

  • Es war eine von 2 von mir genannten Optionen(!). Umgestellt wurde da nichts - aber auch keine Spekulation darüber angestellt, ob und welche der genannten Optionen für den OP besser geeignet ist.