Hallo und schönen guten Abend allerseits.
Ich bin dabei, mich von meinem Provider zu verabschieden. Ist zu viel passiert.
Bin nun im Moment parallel beim 1. Provider und ich hab nun auch einen super zweiten gefunden. Sehr guter Provider und gratis.
Hab schon ein neues Konto erstellt mit 6 Adressen und nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme: Die Ordner vom ersten Konto würde ich gerne rüberziehen in das zweite Konto - wenn das geht, ich glaubs aber kaum. Mit dem Addon Manually Sort Folders kann ich ja nur innerhalb eines Kontos die Ordner verschieben, aber sicher nicht kontenübergreifend. Meine Frage ist nun die: Muss ich nun jeden einzelnen Ordner im zweiten Konto neu erstellen (sind sehr viele Ordner), oder gibt es eine Möglichkeit, die Ordner mit irgendeinem Addon rüberzuholen, am besten gleich noch mit Filterregeln?
Besten Dank im vorraus für die wie immer professionellen Antworten! :help:
Ordner von einem Konto ins andere rüberziehen?
-
- Resolved
-
ForenUser_0224 -
July 28, 2011 at 6:03 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Du meinst, von einem lokalen Ordner in einen anderen lokalen Ordner verschieben, oder?
-
Nein Haas Uwe, ich sprach von einem Konto.
Ein Konto ist so etwas wie ein Posteingang bei TB. Dabei können natürlich verschiedene Aliasse dabei sein, aber die landen, wenn man das richtig einstellt, alle sowieso in diesem "Konto".
Nun habe ich zwei Konten, will das erstere irgendwann auflösen, aber vorher will ich die Ordner, die in diesem Konto drin sind, in das neue rüberziehen, wenn das möglich ist. -
Korrekt, und die korrespondieren mit Ordnern auf der Festplatte.
Also unter dem alten Konto einen eindeutigen Unterordner anlegen
Alle Ordner des alten Kontos dort hin verschiebenUnter neuem Konto gleichnamigen Odner anlegen
TB beenden
die Ordnerstruktur von Konto alt nach Konto neu verschieben
Rückfragen mit "Ersetzen" beantwortenTB neu starten
-
Okay, aber wie verschiebe ich diesen eindeutigen Ordner von Konto alt nach neu?
Vielleicht mit einem Addon? -
Mit dem Windows-Explorer
TB vorher beenden! -
Na, das geht aber schnell heute, THX!
Aber Entschuldigung, ich hab gerade in meiner Dummheit in den WE reingeschaut, aber es ist doch absolut nicht möglich, über diesen in ein "fremdes" Programm wie TB reinzuwerkeln.
Wenn ich bei TB mal was verändert habe, hab ich dazu noch nie den WE gebraucht. Wohl aber Addons.
Vielleicht mit Drag and Drop? -
Ja, Haas Uwe, hier hab ich noch 2 Screenshots, wo Du sehen kannst, dass ich ein Addon habe namens Manually Sort Folders. Damit kann man offziell innerhalb eines Kontos die Ordner verschieben.
Kann man das aber auch Kontenübergreifend?External Content img6.imagebanana.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.External Content img6.imagebanana.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
Ich kenne das AddOn nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Der Schnellste Weg ist der Windows-Explorer.
So habe ich das bisher immer gemacht, wenn ich es gebraucht habe
Ordner alt nehmen, in den Ordner ziehen, in dem ich der gleichnamige Ordner neu befindet, Maustaste loslassen, 1 Rückfrage mit Ok (oder Ja, je nach Version) bestätigen
und gut ist -
Also langsam zweifle ich an meinem Verstand, wenn ich überhaupt noch einen habe.
Hier ein Screenshot von meinem WE:External Content img6.imagebanana.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Bitte sei doch so gut und erkläre mir Step by Step, wo ich hier auf Thunderbird zugreifen kann.
Die Ordner TB sind lediglich die Sicherungsordner, die bei mir auf dem Desktop lagern - im Moment noch. -
Klick mal doppelt auf AppData
-
Ja, okay.
Local, local low und Roaming.
geh ich auf Roaming, kommt der Thunderbird Ordner.
Aber da pfusch ich net rum. -
In dem Ordner Thunderbird ist das Profil
-
Ja, das weiss ich wohl. Und was soll ich da nu machen?
-
Da gibt es einen Ordner Mail
-
Und darin Local Folders, stimmts???
Und jetzt kann ich die Ordner hier von Konto 1 zu Konto 2 verschieben, richtig???
Vielleicht können wir morgen weitermachen, glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
Bis morgen dann.
Und vielen Dank. -
Genau
und dort findest Du die einzelnen Mail-Konten -
Wir machen morgen weiter, dazu brauche ich echt ne Anleitung.
Das ist ja wie in der Registry. OK? Hab ich echt noch nie gemacht, erscheint mir aber sehr logisch nun. -
Hallo Ihr beiden,
ich bin verwirrt. :gruebel: Preussenmatt, Du willst doch, wenn ich Dich richtig verstehe, Deine alten Mails inkl. der gesamten Ordnerstruktur in das neue Konto verschieben, oder? Warum gehst Du nicht einfach in TB, hälst den Ordner mit der Maus fest und verschiebst ihn in das neue Konto. Wie zu Hause mit den Socken von einer Schublade in die andere. HaasUwes Weg funktioniert sicher auch, ist aber für einen nicht so erfahrenen User eher von hinten durch die Brust ins Auge. Letztendlich würdest Du hier das selbe nur im WindowsExplorer machen.
Manually Sort Folders verschiebt keine Konten, sondern sortiert die Darstellung der Ordner neu. Nichts anders. damit kommst Du in diesem falle nicht weiter.
Gruß
slengfe -
Schönen guten Morgen, Slengfe!
Tja, an meiner Lache siehst Du schon, dass ich ganz happy bin.
Wieso? Na, ich hab Deinen Tip befolgt, habe die persönlichen Ordner zugeklappt und habs dann per Drag and Drop in das neue Konto getan! und siehe da, es hat funktioniert! Ich bin Dir ja so dankbar, dass Du mir hier hast helfen konntest. Bin richtig froh. Das mit dem Thunderbird Ordner erschien mir schon logisch, aber ich hab das halt noch nie gemacht. Zumal es ja auch sehr gefährlich ist; Du kannst hier dein ganzes Profil eliminieren.
Ausser natürlich, wenn mans vorher sichert, ich meine den TB Ordner; das mach ich jetzt übrigens immer, seit der Herr Lehmann mir das mal so erklärt hatte.
Aber die neuen Filterregeln fürs neue Konto muss ich ja wohl noch anlegen, oder?
Na, dann kann ich ja jetzt drangehen, die ganzen Newsletter, emails usw. umzumelden.
BTW, Slengfe, was mich auch noch interessieren würde, wieso hast Du, genauso wie ich auch, noch TB 3.1.11?
Wo doch alle hier in diesem Forum auf die neue 5er Version schwören? Würd mich echt interessieren, was Du von der 5er Version hälst!
Es ist super, wie einem hier in diesem Forum geholfen wird! Vielen Dank nochmals an alle!
PS.: das hab ich scho gestern abend gemerkt beim Ausprobieren, das Manually Sort Folders nur die Ordnerstruktur innerhalb eines Kontos regelt, aber eben nicht kontoübergreifend. Vielleicht wäre das ja ein Verbesserungsvorschlag wert an den Autor von Manually Sort Folders, dass man eben diese Funktion auch noch mit einbaut.
Schönen Tach noch :lol: -