Kontendaten aus Thunderbird exportieren

  • Ich suche nach einer Möglichkeiten die Kontendaten aus Thunderbird zu exportieren.
    Dabei rede ich um genau zu sein von den Zugangs- und Verbindungsdaten,
    nicht von den Mails selbst.
    So, dass ich sie Menschen lesbar habe.


    Ein kopieren des Profils ist was ich NICHT will!


    Leider TB 5.0
    PS: das UI is leider zu durchsichtig geworden :(

  • Verstehe ich richtig, daß Du die Server-Einstellungen und ähnliches Deiner eMail-Konten exportieren willst?

  • "HaasUwe" schrieb:

    Verstehe ich richtig, daß Du die Server-Einstellungen und ähnliches Deiner eMail-Konten exportieren willst?


    Hmm, ja.
    Also so
    Name, Server, Port, Protokoll, Anmeldename und passwort, ...

  • "HaasUwe" schrieb:

    Funktioniert nur mit AddOn, z. B. "accountex"



    Leider keine Kompatibilität mit TB 5.0
    :(

  • "HaasUwe" schrieb:

    Das mußte ich auch feststellen.
    Export funktioniert
    Import nicht


    Lässt er sich bei dir installieren?
    Bei mir wird das verweigert.


    Exportiert accountex in klartext, also kann ich das lesen?
    Dann wäre es mir fast egal, ob das importieren geht ...
    Weil das hätte ich gerne!


    Ansonsten geht mir der 5er echt am ....

  • Ich habe die Install.RDF dafür manuell angepaßt


    Die Export-Datei ist eine XML-Datei

  • "HaasUwe" schrieb:

    Ich habe die Install.RDF dafür manuell angepaßt


    Die Export-Datei ist eine XML-Datei


    Hmmm, gut habe festgestellt, dass es absult nicht das zu sein scheint was ich suche.
    paar Kritikpunkte:
    1) man muss jedes Konto Einzeln sichern und kann nicht mehrere sichern.
    2) es fehlt das Passwort
    3) es fehlen die Verbindungseinstellungen
    4) es fehlen eigentlich ALLE weiteren Einstellungen dazu ...

  • Hallo,
    Nochmal also wenn jemadn was weiß wie es zu bewerkstelligen ist,
    wäre ich froh!


    Sonst stehen die Infos, leider sehr zerstreut und würfelt in: prefs.js
    (Vl hilfts ja jemandem anderen)


    Wenn jemand ein script schreibt, dass das zusammen raus liest ...
    Zusammen hängen:

    Zitat

    user_pref("mail.account.account1.identities", "id1");
    user_pref("mail.account.account1.server", "server1");


    Dazu dann:

    Zitat


    user_pref("mail.identity.id1.***", "XYZ");
    user_pref("mail.server.server1.***", "XYZ");
    user_pref("mail.smtpserver.smtp1.***", XYZ);


    Aus denen müsste man sich das zusammen suchen.
    Vl ginge das sogar mit JavaScript ganz leicht.
    k.A. kenn mich mit sowas nicht aus.



    ich Wäre dankbar ;)

  • Hi,
    ich will mal nachfragen - gibt es da nun irgendeine "benutzbare" Lösung oder immer noch nicht?
    Überall finde ich nur die Empfehlung für AccountEx, aber das unterstützt nur bis TB3.x.
    Teilweise wird MozBackup empfohlen, aber noch viel öfter wird vor diesem Tool gewarnt...


    Ich habe ImportExportTools gewählt als eine armselige Form, die mails zu übernehmen (unterstützt keine Ordnerstrukturen, muß man alles von Hand reparieren). Jetzt würde ich wenigstens sämtliche Konten (Kontodaten/Kontoeinstellungen) gern ohne Ärger und Arbeit auf den neuen Rechner bekommen.


    Das TB-Profil des alten Rechners soll von Anfang an einen Schlag gehabt haben, daher wollte ich das auf keinen Fall 1:1 auf den neuen Rechner ziehen.


    danke!