1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Update Thunderbird 5.0

  • rjac12
  • 4. August 2011 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 20:01
    • #1

    Hallo,

    nach dem Update funktionieren keine Add-ons mehr. Auch eine Installation klappt nicht. Es wird zwar die Auswahl angezeigt und die installation wird als gestartet angezeigt, aber dann passiert nchts.

    Betrifft vor allem:
    - Lightning
    - Calender

    Leider sind auch mit dem Update auch meine Kalendereinträge weg, was nicht gerade schön ist.

    Hoffe es kann jemand helfen. Bin leider Laie.

    Danke
    R.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 20:08
    • #2

    Lightning muß auf die Version 1.0b5 aktualisiert werden.
    Dann sind auch die Daten wieder da.

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 20:18
    • #3

    Leider bei mir nicht. Habe natürlich die neueste Version probiert. Aber ohne Erfolg. Ich komme auf die Downloadseite, werde gefragt, ob ich den inhalten vertraue und der Installationsbalken erscheint. Aber dann keine installation oder auch nur eine Bewegung. Auch Installation aus Datei ohne Erfolg.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 20:36
    • #4

    Welche AddOns sind installiert?
    Name und Version

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 4. August 2011 um 20:36
    • #5

    Hallo rjac12,

    willkommen im Forum.

    Sieh mal nach, ob Lightning 1.0b5 im Add-ons-Manager schon vorhanden ist. Falls ja, einfach einmal deinstallieren und anschließend wieder installieren, siehe auch das Thema: Kalender fehlt, einfach weg.... Tb5 Ln 1.0b5 [erledigt]

    Externer Inhalt i16.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 21:13
    • #6

    es sind noch keine Addons installiert. Soll ich ansonsten auch die Zusatzinfos abrufen und hier posten wie in dem link beschrieben?

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 21:15
    • #7

    Das heißt, die AddOn-Seite ist komplett leer?
    wie sieht es bei den PlugIns aus?
    Hat ein Virenscanner Zugriff auf das Profil-Verzeichnis?

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 21:23
    • #8

    ja - Addon-Seite leer
    Plug-in sind installiert, d.h. werden angezeigt

    Virenscanner - gute Frage. Wie kann ich das prüfen?

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 4. August 2011 um 21:25
    • #9

    Und was hast du unter "Erweiterungen" im Add-Ons-Manager?

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 21:28
    • #10

    da wird jetzt Lightning 1.05b angezeigt zur Installation. Nur leider bewegt sich der Balken 0. Wenn ich wie vorher schon geprüft dann Thunderbird neu starte ist die Seite wieder leer.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 22:13
    • #11
    Zitat von "rjac12"

    Plug-in sind installiert, d.h. werden angezeigt


    Welche?

    Zitat von "rjac12"

    Virenscanner - gute Frage. Wie kann ich das prüfen?


    Im Einstelungsdialog Deines Virenscanners, welcher ist es denn?

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 22:41
    • #12

    Plugin:

    von Adobe, Java, Realplayer, Silverlight und einige weitere.

    Virenscanner nutze ich den Avira AntiVirus.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 22:54
    • #13

    ok, für Avira gelten dei folgenden Schritte:

    Mit der rechten Maustaste auf den Regenschirm und konfigurieren auswählen

    Den Punkt Guard auswählen

    Auf Ausnahmen gehen

    "Von Guard auszulassende Datenobjekte auswählen"
    %appdata%\Thunderbird\

    auf Hinzufügen klicken

    auf ok klicken

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 5. August 2011 um 18:18
    • #14

    Das liegt vermutlich daran, dass das Entpacken von Lightning länger dauert, da es jetzt aus mehr Dateien besteht. Hat man früher einmal die Warnung vor einem hängenden Skript mit "Stoppen" und "Nicht wieder fragen" quittiert, so schlägt das Entpacken von Lightning fehl. Zum Beheben bitte Folgendes probieren: ins Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Einstellungen, Warnung bestätigen, nach dom.max_chrome_script_run_time suchen und mit Rechtsklick zurücksetzen.

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 8. August 2011 um 21:36
    • #15

    Sorry, das ich mich erst heute zurückmelde. Gerade viel unterwegs und wenig Zeit.

    Antivir - habe ich eingestellt. Erstmal keine Reaktion. Werde später Neustart machen. Vielleicht fehlt der noch bis es hilft.

    dom.max_chrome_script_run - kann ich nicht zurücksetzen. Feld zurücksetzen grau. Ich nutze Firefox, kein Google crome. Kann das daran liegen?

    Bin erstmal wieder off. Bis morgen dann.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 8. August 2011 um 21:41
    • #16

    Chrome ist nicht nur ein Produktname sondern auch eine Technologie.

  • rjac12
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 9. August 2011 um 21:40
    • #17

    Ja leider hat es nix genützt. Weiterhin bewegt sich der Installationsbutton keinen Milimeter.

    Ich hoffe es gibt noch Ideen, woran es liegen kann.

    Danke
    R.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 9. August 2011 um 21:46
    • #18

    Mal versucht das Profil, im Verzeichnis %appdata%\Thunderbird umzubenennen und danach TB neu zu starten?

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 15. August 2011 um 14:43
    • #19

    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Dateien, in welchen die Informationen über die Add-ons gespeichert werden, gesperrt oder schreibgeschützt sind. Um das zu überprüfen Thunderbird beenden, das Profilverzeichnis öffnen und die Dateien addons.sqlite, addons.sqlite-journal, extensions.ini, extensions.rdf, extensions.sqlite und extensions.sqlite-journal umbenennen, indem jeweils ein "-alt" an den Dateinamen angehängt wird. Anschließend Thunderbird neu starten und auf Add-on-Updates überprüfen, ggf. Lightning neu installieren.

    HaasUwe: Ist Dir klar, was ein umbenennen des Profilorderns verursacht? Eine Meldung, dass Thunderbird bereits läuft oder das Profil nicht gefunden werden kann. Also bitte nur etwas schreiben, wo man weiß, dass es keinen Schaden anrichtet.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 15. August 2011 um 14:52
    • #20

    Wenn das Profil umbenannt wird, kann ich TB neu installieren, ohne daß es eingebunden wird.
    Einen Sachen kann man damit nicht verursachen

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™