Tastatursteuerung abschalten

  • Hallo,
    ich habe versehentlich auf eine mail geantwortet, ohne vorher den Antwort-Button zu betätigen. Dabei muss ich offensichtlich irgendeinen Tastencode ausgelöst haben, der die Einstellungen zum Speichern meiner Mails geändert hat. Jedenfalls habe ich eine Menge mails verloren. Damit mir so etwas nicht wieder passiert, möchte ich die Tastatursteuerung von Thunderbird abschalten. Ist das möglich?


    Danke für hilfreiche Tips.


    Klaus

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Jedenfalls habe ich eine Menge mails verloren.


    Glaube ich persönlich nicht, da TB nur dann etwas löscht, wenn danach komprimiert wurde (Ausnahme: "Papierkorb leeren").
    Dann werden aber nur die nicht mehr sichtbaren (also als gelöschte markierten) Mails gelöscht.


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Du machst nie regelmäßige Sicherungskopien des TB-Profils?


    Mir ist keine Einstellung zum kompletten Abstellen der Shortcuts bekannt.
    Aber vielleicht wissen ja andere Helfer mehr.
    Es gibt allerdings ein nicht mehr weiterentwickeltes Add-on, das aber an die aktuelle TB.-Version angepasst (gepatcht) werden muss, dann funktioniert es auch in 5.0.
    Man kann damit alle Shortcuts einzeln(!) deaktivieren. Ausprobiert habe ich das aber nicht (das Deaktivieren). Heißt keyconfig
    http://mozilla.dorando.at/keyconfig/
    Das Patchen geschieht über die install.rdf


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    6 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "kmhein"

    Jedenfalls habe ich eine Menge mails verloren.


    mir ist kein Shotcut (und ich nutze fast ausschließlich die Tastatur) dafür bekannt, insofern muß etwas anderes passiert sein


    Zitat von "mrb"


    Mir ist keine Einstellung zum kompletten Abstellen der Shortcuts bekannt.
    Aber vielleicht wissen ja andere Helfer mehr.


    Der einzige Weg ist das direkte Patchen der Programm-Bibliotheken. Bei TB gibt es keine einzelne deutsche Sprachdatei, die die Texte und die Shortcuts zuweist.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe ,
    mit dem Add-on keyconfig geht es, aber wie gesagt nur einzeln und dort stehen eine Menge drin.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Man kann damit viele Shortcuts ändern und hinzufügen.
    Ist bei mir im Dauereinsatz z.B. zum Aufruf der Konteneinstellungen, Filter, Filter ausführen usw.
    Download siehe mein Posting vorher (editiert).
    Zum HInzufügen der Shrotcuts braucht man aber wegen der einzugebenen commands nocht das Add-on
    MenuManipulator (das liefert die Codes). Weiß aber nicht, ob das in 5.0 funktioniert.
    Ich benutze es eher selten( da ich weitere Shortcuts nicht brauche) in 2.0, sofern sich die codes nicht geändert haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "mrb"

    MenuManipulator (das liefert die Codes).


    Liegt in einer neuen TB 5 kompatiblen Version vor, sehe ich mir gerade an


    Zitat von "mrb"

    keyconfig


    Liegt in ebenfals einer neuen TB 5 kompatiblen Version vor, sehe ich mir danach an


    Ich finde des auch nicht verkehrt, gewisse Funktionen zusätzlich mit Shortcuts versehen zu können.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat von "mrb"

    Add-on keyconfig


    Gibt es einen Weg, die Liste auszudrucken oder als Tabelle in die Zwischenablage bzw. eine Datei zu kopieren?

  • Ist mir nicht bekannt. Wenn du aber die Liste ganz aufziehst, müssten 2 Screenshots reichen.


    Könntest du mal die aktuellen Links zu den beiden Add-ons posten. Habe gestern schon stundenlang gesucht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung zu KeyConfig?


    Wenn ich das Label aus MenuManipulator kopiere und als Name in KeyConfig benutze, funktioniert das nicht.


    Oder Kannst Du mir am Beispiel "Extras --> Konten-Einstellungen…" aufzeigen, wie ich vorgehen muß, damit es Funktioniert?

  • Aber gerne.


    KC aufrufen
    "Neues Tastenkürzel hinzufügen"
    in das obere Feld "Konteneinstellungen" (frei wählbar) eintippen
    ins untere Feld: MsgAccountManager(null);
    OK
    in das untere Feld (dort steht <disabled>) den Shortcut eingeben (bei mir Alt+K)
    Übernehmen
    Neustart


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • System verstanden.
    Und über den MenuConfigurator kann ich das dann in das Menü aufnehmen.


    Danke für den Tipp.


    Jetzt kann ich die Maus noch öfter liegen lassen.


    Gruß
    Uwe


    P.S.
    Mit den Konteneinstellungen (bei mir jetzt Strg + Umschalt + K) hat das gut geklappt,
    jetzt werde ich mir ein ein paar Shortcuts festlegen.

  • Noch ein Hinweis:
    alles wirst du nicht wunschgemäß hinbekommen. Manchmal fehlt ein Menü im Menumanipulator oder klappt gar nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die selbst definierten Shortcuts zeigt er im Menü nicht an, hast Du für fir Konten-Einstellungen eine Idee, was ich da machen muß?
    Der Rest klappt.

  • Vielleicht eine andere Tastenkombination wählen.
    Ich kenne aber das Problem. Ich hatte das vorher in der 5.0 noch einmal getest und den schon dort stehenden Shortcut gelöscht. Nach Hinzufügen weigerte es sich aber und der Eintrag erschien auch nicht. Habe dann einen andere Kombination genommen, die wurde akzeptiert. Anschließend wieder die alte und die ging dann auch wieder.
    Perfekt ist das Add-on noch nie gelaufen.
    Es hakt manchmal beharrlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Na ja, es gibt schlimmeres, als das die Menüs es nicht anzeigen.
    Hauptsache ist, daß es geht