E-Mail-Anzeige nach Start leer [erl.]

• Hallo Leute,

ich nutze nun wieder Thunderbird (komme von Opera´s Mail M2).
    Was mich etwas verwundert ist, das nach dem Start von TB die rechte Spalte mit dem Mailinhalt leer bleibt. Man muss erst auf eine Mail klicken, damit sie angezeigt wird. Gestern Abend jedoch wurde mir plötzlich der Inhalt nach einigen Starts von TB angezeigt.

Woran könnte es liegen?

Ich nutze Thunderbird 5.0, Windows 7, IMAP, Avira Premium Sec. Suite 10

• Ich nutze die 3-Spaltenansicht mit dem Haken vor "Nachrichtenbereich". Bei den anderen beiden Ansichten ist es aber auch so, das der Inhalt der Mail nicht angezeigt wird. Erst beim Draufklicken auf eine Mail.

• Ist mir noch nie wirklich aufgefallen, daß die Mail erst angezeigt wird, wenn der Inhaltseintrag den Focus erhält. Ist aber eigentlich auch logisch.
    Ich weiß nicht, ob das jemals (in älteren Versionen) anders war.

• Ich sehe das genauso.

Und wie sollte Thunderbird positionieren?

- Die erste geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die letzte geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die älteste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - die jüngste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - bei Konten-spezifischen Posteingang welchen Posteingang? und dann wieder .... :gruebel: :nixweiss:

- die erste geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die letzte geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die älteste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - die jüngste ungeöffnete Mail im Posteingang? .... :gruebel: :nixweiss:

Der Entscheider sollte logischerweise vor dem Bildschirm sitzen.

Ich sehe nach dem Start ohnehin gerne zuerst den Donnervogel. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Na ich war es nur von Outlook so gewohnt, dass die zuletzt angesehene Mail dort erscheint. Bei Opera war es auch so.
    Aber ok. Scheint bei TB nicht die Regel zu sein.
    Trotzdem Danke für eure Antworten.

• Deshalb - beruflich muss ich Outlook nutzen - habe ich dort die Vorschau deaktiviert.

Ich will entscheiden, ob ich eine Mail öffne oder nicht (Stichwort: Spam, Viren usw.).

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Bei Outlook und Opera wurden ja die zuletzt geöffneten Mails angezeigt (die man also schon mal geöffnet hat), nicht die ungelesenen.

• Ich bin begeistert. Genau diese Funktionalität habe ich gesucht. Wenn ich nämlich gerade eine Mail lese und plötzlich etwas anderes erledigen muss, dann schließe ich den PC und beim nächsten Start sehe ich die Mail wieder, bei der ich zuvor aufgehört habe. So werde ich dran erinnert und kann direkt weiterarbeiten.

Danke schön