IMAP: In welche Richtung wird synchronisiert?

• Hallo

Mein TB hat die Version 3.1.7, mein Mail-Server ist von Yahoo.de und ich arbeite mit Windows XP. Derzeit verwende ich nur POP-Konten.

Meine Fragen beziehen sich auf das Synchronisieren von Imap-Konten: Was passiert, wenn ich TB aufrufe und online gehe, wenn ich seit dem letzten Online-Kontakt ...

1) ... ein bestimmtes Mail direkt im Web-Fenster in den Ordner B und in TB offline das selbe Mail in den Ordner C verschoben habe?

2) ... ein bestimmtes Mail in TB offline ein bestimmtes Mail in einen anderen Ordner KOPIERT habe?

Und noch eine Frage:
    3) Mit welchen Kriterien identifiziert TB ein Mail (im Zusammenhang mit den oberen Fragen)? Ist da irgend eine Nummer oder so was?

LG,
    Stephan

• Hallo Stefan,

"Stephan1111" schrieb:

1) ... ein bestimmtes Mail direkt im Web-Fenster in den Ordner B und in TB offline das selbe Mail in den Ordner C verschoben habe?

Die Mail müßte dann doppelt vorhanden sein

"Stephan1111" schrieb:

2) ... ein bestimmtes Mail in TB offline ein bestimmtes Mail in einen anderen Ordner KOPIERT habe?

Offline kopieren geht nur, wenn Offline-Verfügbarkeit explizit angegben wurde.
    Sollte dies geschehen sein, wird die Mail auf den Server ebenfalls kopiert

"Stephan1111" schrieb:

Und noch eine Frage:
    3) Mit welchen Kriterien identifiziert TB ein Mail (im Zusammenhang mit den oberen Fragen)? Ist da irgend eine Nummer oder so was?

Jede Mail wird durch eine eindeutige Message-ID, gekennzeichnet.
    Diese kannst Du dir im Quelltext (Ctrl + U) ansehen und sieht wie folgt aus (2 Beispiele, Absenderdomain entfernt):
    Message-ID: <12134012.1161676367016.JavaMail.WebSphere-Administration@xxxxx.de>
    Message-ID: <J072c4mB2C2tMi.RZmta@mailin.xxxxx.de>
    Der Aufbau der ID ist bei jeder Domain allerdings unterschiedlich

Weiteres zu dem Thema findest Du hier: Deutsche Wikipedia

Gruß
    Uwe