Anhängen von Dateien beim Verfassen von mails

• Benutze Thunderbird 5.0, June 28,2011, Kontoart POP und windows XP.
    Das Problem: Bis vor kurzem ging, wenn ich auf den "Anhang" Button drückte ein Fenster auf, in dem zuerst die Ordner und danach die Dateien alphabetisch sortiert waren. Im Ansicht-Menü war die Ansichtart "Liste mit Details" voreingestellt. Damit konnte ich bequem scrollen um mir die anzuhängende Datei suchen.
    Seit einiger Zeit öffnet sich zwar das Anhangfenster. Die Dateien sind jetzt aber chronologisch und nicht alphabetisch sortiert und erscheinen als "Liste ohne Details".
    Da ich häufig zwischen verschiedenen Dateien und Ordnern wechseln muß war die frühere Einstellung für mich viel angenehmer, ich habe auch nichts bewusst verändert.
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung so zu ändern dass die Liste wieder mit Details und sofort alphabetisch (wie früher) erscheint.
    Für kurze Antwort wäre ich dankbar.

• Das von dir genannte Fenster ist ein Teil des Windows Explorers und TB hat darauf keinen Einfluß.

Und leider ist eine Änderung dieses Mini-Explorers nicht so trivial möglich. Hier wird eine mögliche Lösung aufgezeigt. Ich hatte das dort erwähnte Tool mal vor längerer Zeit ausprobiert und dann wegen irgendwelcher Probleme (an die ich mich heute jedoch nicht mehr erinnern kann) wieder verworfen. Eine bessere Antwort habe ich leider nicht.

• Hallo, ich hatte das gleiche "Problem".
    Lösung: Im Windows Explorer einen Ordner öffen. Den Inhalt nach Namen sortieren.
    Unter Extras Ordneroptionen Ansicht "Für alle übernehmen" .

Danach sind die Dateianhänge die man unter Thunderbird einfügen will wieder namentlich sortiert.

WinXP
    Thunderbird 3.0.5